Fortuna Düsseldorf: Nach Engelhardt auch Dinkci und Vermeij fest an der Angel

Auf Yannik Engelhardt könnten die nächsten Transfers schnell folgen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 13.06.23 | 07:34
© IMAGO / Laci Perenyi

Treibt die Düsseldorfer Kaderplanungen voran: Klaus Allofs. © IMAGO / Laci Perenyi

Mit Yannik Engelhardt, der vom SC Freiburg II kommt, hat Fortuna Düsseldorf am gestrigen Montag den ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Zu den Modalitäten des Transfers machten beide Klubs wie üblich keine Angaben, doch nach Informationen der Bild soll die Ablöse eher überschaubar sein, dürfte also die 900.000 Euro, die der Sport-Club gerade erst für die Verpflichtung des zwei Jahre lang ausgeliehenen Mittelfeldspieler an Werder Bremen bezahlt hat, nicht groß übersteigen.

Dafür aber sicherte sich der SC Freiburg offenbar mittels einer Rückkaufoption auch zukünftigen Zugriff auf den 22-Jährigen, der nun aber erst einmal in Düsseldorf den nächsten Schritt machen und idealerweise zum Leistungsträger im zentralen Mittelfeld reifen soll.

Engelhardt scheint derweil nur der erste von mehreren Transfers, die zeitnah über die Bühne gehen könnten. Wie die Rheinische Post berichtet, sollen auch die jeweils seit einiger Zeit mit der Fortuna in Verbindung gebrachten Vincent Vermeij und Eren Dinkci kurz vor der Unterschrift stehen. Während die Verpflichtung von Vermeij, der bislang mit Engelhardt für den SC Freiburg II spielte, dank des auslaufenden Vertrages des niederländischen Angreifers in Kürze unkompliziert über die Bühne gehen soll, ist bei Dinkci wohl noch etwas Geduld gefragt.

Tanaka und Klarer auf der Verkaufsliste

Laut der „Rheinischen Post“ gibt es eine Absprache zwischen beiden Vereinen, dass Dinkci bevorzugt nach Düsseldorf verliehen würde, wenn sich Werder Bremen dazu entscheiden sollte, den 21-jährigen Angreifer abzugeben. Das ist zwar sehr wahrscheinlich, aber im Moment wegen einer offener Baustellen in der Werder-Offensive noch nicht definitiv sicher. Fest steht aber offenbar, dass die Fortuna die erhoffte Kaufoption auf Dinkci nicht erhalten wird, sich also zumindest vorerst mit einem temporären Gastspiel des schnellen Stürmers begnügen müsste.

Unterdessen hofft die Fortuna auch noch auf Transfereinnahmen, die eigene Investitionen erleichtern würden. Neben Ao Tanaka gilt nach Informationen der „Rheinischen Post“ auch Christoph Klarer verstärkt als Verkaufskandidat. Hintergrund dessen ist, dass angesichts zu unterschiedlicher Vorstellungen eine Verlängerung des 2024 auslaufenden Vertrages unwahrscheinlich ist, ein ablösefreier Abgang des Österreichers in einem Jahr aber vermieden werden soll.