Fortuna Düsseldorf: Neue Optionen in der Offensive

Nach Usami kommt auch Raman

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 02.09.17 | 07:54
Friedhelm Funkel

Freut sich über zwei neue Offensivkräfte: Friedhelm Funkel © Imago

Bei Fortuna Düsseldorf hat sich an den letzten Tagen dieses Transfersommers noch einiges getan. Während auf den letzten Drücker noch drei Akteure den Verein verließen, kamen im Gegenzug auch noch zwei Neue, die nicht nur die entstandenen Lücken füllen sollen.

Nach dem Abgang von Ihlas Bebou, dessen Wechsel zu Hannover 96 insgesamt rund fünf Millionen Euro in die Kassen spülen dürfte, kehrten auch Özkan Yildirim und Maecky Ngombo der Fortuna den Rücken. Beide spielten zuletzt anders als Bebou keine große Rolle.

Die Vertragsauflösung mit Angreifer Ngombo war daher keine wirkliche Überraschung. Und auch Yildirim legte die Fortuna keine großen Steine in den Weg, als sich für den Offensivmann bei Eintracht Braunschweig eine neue Herausforderung bot. Dem Vernehmen nach zahlen die Niedersachsen eine Ablöse in Höhe von 150.000 Euro für den ehemaligen Bremer.

Kaufoption bei Raman

Nachdem die Verpflichtung von Takashi Usami auf Leihbasis vom FC Augsburg schon tags zuvor abgewickelt worden ist, präsentierte die Fortuna am Donnerstagabend auch noch Benito Raman. Der 22-jährige Belgier, der offensiv flexibel eingesetzt werden kann, kommt ebenfalls zunächst auf Leihbasis von Standard Lüttich.

Bei Raman, der schon seit einigen Wochen im Gespräch war, besitzt die Fortuna zudem eine Kaufoption, um den belgischen U21-Nationalspieler fest zu verpflichten.

Usami und Raman erweitern die Möglichkeiten von Trainer Friedhelm Funkel im Offensivbereich. Insbesondere Raman, der wie Bebou auf Außen und im Sturmzentrum agieren kann, stellt eine Option dar, mit der Funkel bestens variieren und den Gegner vor Rätsel stellen kann.

Gewinnt Düsseldorf gegen Union Berlin? Jetzt wetten!