Fortuna Düsseldorf: Noch mehrere Neue auf der Einkaufsliste

Daniel Thioune kündigt weitere Verstärkung an

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 25.08.23 | 08:45

Hofft noch auf den einen oder anderen Neuzugang: Fortuna-Trainer Daniel Thioune. © picture alliance/dpa/Revierfoto

Bei der SV Elversberg will Fortuna Düsseldorf am morgigen Samstag den bislang mit vier Punkten aus drei Spielen allenfalls durchwachsenen Saisonstart aufpolieren und sich tabellarisch dem vorderen Drittel annähern, in dem die Rheinländer bis zum Ende der Spielzeit möglichst um den Aufstieg mitspielen wollen.

Dass mit Marcel Sobottka ein Schlüsselspieler mit einem im Training erlittenen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich erst einmal ausfällt, macht die Aufgabe zwar nicht leichter, doch dank der Verpflichtung von Yannik Engelhardt ist im defensiven Mittelfeld zumindest Ersatz vorhanden. Der Neuzugang vom SC Freiburg II muss sich freilich im Vergleich zu seinen bisherigen Auftritten steigern. An der Seite Engelhardts wird Ao Tanaka erwartet, dessen seit Wochen im Raum stehender Wechsel in die Bundesliga oder Premier League in den letzten Tagen vor Transferschluss noch immer über die Bühne gehen könnte, aber nicht zwingend wird.

Für Khaled Narey winkt ein Nachschlag

Für die Fortuna ist die Personalie Tanaka zweischneidig. Einerseits würde der Düsseldorfer Kader mit dem Japaner viel Qualität verlieren, andererseits aber würde ein millionenschwerer Verkauf den Spielraum für eigene Investitionen deutlich erhöhen. Und daran. dass noch Verstärkung kommen soll bzw. sogar wird, ließ Trainer Daniel Thioune nun im „kicker“ (Ausgabe vom 24. August) keine Zweifel: „Wir werden in jedem Fall noch Zuwachs bekommen, im besten Fall sogar mehrfach.“

Klar ist, dass noch ein weiterer Angreifer auf der Wunschliste steht, der ein anderes Profil mitbringen soll als die großgewachsenen Strafraumstürmer Vincent Vermeij und Daniel Ginczek. Einen adäquaten Nachfolger für den zu Werder Bremen gewechselten Dawid Kownacki zu finden, dürfte freilich nicht ganz einfach werden, zumal mehrere Klubs mit ähnlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen im selben Teich fischen – wie das Beispiel Mikkel Kaufmann (1. FC Union Berlin) zeigt, mit dem sich die Fortuna laut Bild beschäftigen soll, der aber auch bei einigen anderen Vereinen wie unter anderem dem Karlsruher SC auf dem Wunschzettel steht.

Unterdessen winkt der Fortuna möglicherweise ein Nachschlag im Bereich von etwa 200.000 Euro für Khaled Narey, der vor einem Jahr zu PAOK Saloniki gewechselt ist und von dort zu Al Khaleej nach Saudi-Arabien weiterziehen könnte. Noch ist der erneute Wechsel des Flügelspielers aber nicht perfekt.