Fortuna Düsseldorf: Offenbar Interesse an Emmanuel Latte Lath

Ivorer war auch beim HSV ein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 16.06.23 | 13:05
© IMAGO / Geisser

Starke Saison in der Schweiz: Emmanuel Latte Lath © IMAGO / Geisser

Den Verlust der beiden Torjäger Rouwen Hennings (SV Sandhausen) und Dawid Kownacki (Werder Bremen) hat Fortuna Düsseldorf mit der Verpflichtung von Vincent Vermeij, der vom SC Freiburg II kommt und seine in der 3. Liga gezeigte Treffsicherheit eine Klasse höher erst noch beweisen muss, bislang nur bedingt kompensiert.

Das wissen die Verantwortlichen um Vorstand Klaus Allofs und Sportdirektor Christian Weber aber nicht nur, sondern arbeiten hinter den Kulissen intensiv daran, die Lücken zu schließen. So befindet sich die Fortuna dem Vernehmen nach bei Eren Dinkci in der Pole Position und wird wohl für eine Leihe den Zuschlag erhalten, sobald der SV Werder Bremen andere offene Fragen geklärt hat.

Ablöse bei rund einer Million Euro

Dinkci wäre neben Vermeij sowie Daniel Ginczek und Jona Niemiec der vierte zentrale Angreifer im Kader von Trainer Daniel Thioune, der darüber hinaus aber noch einen weiteren Stürmer bekommen soll. Auf der Wunschliste soll in diesem Zusammenhang laut einem Bericht der Bild Emmanuel Latte Lath stehen, den auch der Hamburger SV im Blick hatte. In der Hansestadt ist der 1,76 Meter große Ivorer aber nach der Vertragsverlängerung von Robert Glatzel wohl kein Thema mehr.

Dafür könnte die Fortuna zum Zug kommen, müsste aber wohl rund eine Million Euro Ablöse investieren. Eine Summe, die sich indes schnell bezahlt machen würde, wenn der zuletzt von Atalanta Bergamo an den FC St. Gallen ausgeliehene Angreifer seine Leistungen aus der Schweizer Super League in die 2. Bundesliga übertragen kann.

Für St. Gallen absolvierte Lath 34 Pflichtspiele und verzeichnete dabei 16 Treffer sowie vier Vorlagen. Denn scheint die Perspektive des schnellen und abschlussstarken Offensivmannes in Bergamo stark begrenzt. Atalanta würde den aus dem eigenen Nachwuchs stammenden Rechtsfuß, der bei der Fortuna auch eine Alternative für beide Flügel darstellen würde, daher ein Jahr vor Vertragsende abgeben.