Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp lässt seine Zukunft noch offen
Fokus liegt auf der sportlichen Situation
Seit 2015 bei der Fortuna: Shinta Appelkamp (r.). © IMAGO / Werner Schmitt
Nach drei sieglosen Spielen in Folge und zuletzt der späten 1:2-Niederlage beim SV Darmstadt 98 steht Fortuna Düsseldorf im Heimspiel am Freitagabend gegen den VfL Bochum wieder verstärkt unter Druck. Bei nur zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und auch lediglich drei Zählern bis zum ersten Abstiegsrang ist die Lage unverändert gefährlich und ein Dreier würde zumindest für etwas Entspannung sorgen.
Während sich die Personalsituation in der Defensive aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Kenneth Schmidt (Kreuzbandriss) und Jordy de Wijs (Adduktorenverletzung) sowie der roten Karte des immerhin nur für ein Spiel gesperrten Jesper Daland zuletzt zugespitzt hat, darf Trainer Markus Anfang in der Offensive auf Winterzugang Marin Ljubicic hoffen, der am Dienstag die komplette Trainingseinheit absolvieren konnte.
Ljubicic wäre indes sicherlich nur als Joker vorgesehen und nach einer Einwechslung auf Zuspiele angewiesen, die von Shinta Appelkamp kommen könnten. Der 25-Jährige, der früh in der Saison von einem Muskelfaserriss zurückgeworfen wurde, hat sich in den vergangenen Wochen in der Startelf festgespielt und dürfte auch gegen Bochum zusammen mit Florent Muslija im offensiven Mittelfeld beginnen – sofern letzterer, der am Dienstag angeschlagen im Training fehlte, grünes Licht gibt.
Kurzfristig wohl keine konkreten Gespräche
Darüber, wie es für ihn persönlich ab dem Sommer weitergeht, will sich der aktuell nur bis zum 30. Juni an die Fortuna gebundene Appelkamp derzeit keine großen Gedanken machen. „Fortuna steht an erster Stelle und es geht jetzt um die Zukunft des Vereins. Es sieht gerade nicht rosig aus und es ist meine Aufgabe, dass jetzt wieder ein bisschen Ruhe einkehrt, wir Gas geben, punkten und in der Tabelle klettern, darauf konzentriere ich mich voll und ganz, das steht über allem“, richtet der Deutsch-Japaner in Bild den Fokus auf die sportliche Situation und stellt alles andere hinten an: „Meine Zukunft kann man auch danach klären, das ist bei mir jetzt kein großes Thema.“
Die Fortuna würde den technisch beschlagenen, oft aber zu ineffektiven Mittelfeldmann gerne halten und soll laut Bild auch die Chance auf eine Verlängerung zu ähnlichen Bezügen wie bislang sehen. Bis dieses Thema konkret auf den Tisch kommt, könnten aber noch ein paar Wochen vergehen.
Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer Fortuna-Seite auf Facebook!
