Fortuna Düsseldorf: Sogar noch drei Neue bis Ende Januar?

Suche läuft für Defensive und Offensive

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 19.01.24 | 07:08
© IMAGO / Laci Perenyi

Klopft verschiedene Optionen ab: Klaus Allofs. © IMAGO / Laci Perenyi

Am Sonntag beginnt für Fortuna Düsseldorf bei Hertha BSC die Rückrunde und sicherlich würden die Rheinländer dann gerne das gleiche Ergebnis einfahren wie am ersten Spieltag, als der Bundesliga-Absteiger aus der Hauptstadt zu Hause mit 1:0 besiegt werden konnte. Torschütze damals war Daniel Ginczek, der den Verein allerdings vorvergangene Woche in Richtung MSV Duisburg verlassen und nun sicher nicht erneut zum Matchwinner werden kann.

Dafür könnte Christoph Daferner sein Pflichtspieldebüt für die Fortuna feiern, allerdings tendenziell nur als Joker, dürfte doch im Sturmzentrum Vincent Vermeij den Vorzug erhalten. Der vom 1. FC Nürnberg ausgeliehene Daferner ist bislang der einzige Winterneuzugang, aber dabei wird es aller Voraussicht nach nicht bleiben.

„Wir prüfen derzeit mehrere Optionen“, machte Fortuna-Vorstand gegenüber dem Express kein Geheimnis daraus, noch Verstärkung an Bord holen zu wollen und ließ gleichzeitig durchblicken, dass es sich nicht um absolute Last-Minute-Transfers handeln soll. Vielmehr sollen die noch gesuchten Neuzugänge möglichst schon für beide Spiele gegen den FC St. Pauli in der Liga (27. Januar, zu Hause) und im DFB-Pokal (30. Januar, auswärts) zur Verfügung stehen.

Dritter Neuzugang hängt von Tanaka ab

„Die Defensive hat klare Priorität“, verriet Allofs, dass in erster Linie die von Trainer Daniel Thioune schon länger gewünschte Alternative für den hinteren Bereich kommen soll, die idealerweise sowohl zentral als auch auf außen verteidigen kann. Zudem will sich die Fortuna auch im vorderen Bereich breiter aufstellen. „Wir versuchen dann noch eine offensive Ergänzung zu realisieren, wenn das vom Budget her passt“, so Allofs. Ob es sich um einen weiteren Mittelstürmer oder eher einen Akteur für den Flügel handeln soll, scheint offen. Bestens passen würde natürlich wieder ein flexibel einsetzbarer Offensivmann wie der bereits mit der Fortuna in Verbindung gebrachte Marlon Mustapha (Como Calcio).

Und sogar einen dritten Zugang in den nächsten knapp zwei Wochen schließt Allofs nicht aus. Dabei würde es sich um einen Ersatz für Ao Tanaka handeln, dessen Abgang aber trotz einiger Spekulationen aktuell zumindest nicht unmittelbar bevorsteht: „Wenn er doch noch gehen würde, würden wir da auch noch was machen“, so Allofs, der auch mit Blick auf den in dieser Saison mehrfach von Verletzungen zurückgeworfenen und auch aktuell mit einem Muskelfaserriss fehlenden Marcel Sobottka nicht plötzlich im Mittelfeldzentrum unterbesetzt sein will.

Mehr News zu Fortuna Düsseldorf? Dann folge gerne auch unserer Fortuna-Seite auf Facebook!