Fortuna Düsseldorf: Wieder in einem Tief

Vage Gerüchte um den Österreicher Thorsten Röcher

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 25.02.18 | 08:00
Friedhelm Funkel

Kündigte eine kritische Analyse an: Friedhelm Funkel © Imago / Ulmer

Nach zuvor vier Siegen in Serie steckt Fortuna Düsseldorf wie im Herbst, als sechsmal hintereinander nicht gewonnen wurde, wieder in einem kleinen Tief. Die Rheinländer warten nun schon wieder seit drei Begegnungen auf einen Sieg und kassierten am Freitagabend mit dem 3:4 beim SSV Jahn Regensburg nach eigener 3:0-Führung einen herben Nackenschlag.

Freilich war auch zu Beginn des neuen Jahres, als gegen Erzgebirge Aue (2:1), beim 1. FC Kaiserslautern (3:1) und gegen den SV Sandhausen (1:0) gewonnen wurde, nicht alles Gold, was glänzte. Schon in diesen Spielen stimmten die Ergebnisse nicht immer zur gezeigten Leistung.

Kritik von Friedhelm Funkel

In Regensburg begann die Fortuna mit drei Toren in den ersten 15 Minuten furios, verpasste es dann aber bei weiteren guten Chancen, einen vierten Treffer nachzulegen. Und der Jahn, der schon mehrfach in dieser Saison eine tolle Moral gezeigt hat, kam ins Spiel zurück. Auch, weil sich die Fortuna defensiv zeitweise völlig von der Rolle präsentierte.

„ Wir werden das Spiel sehr kritisch analysieren. ”
Friedhelm Funkel

„Wenn man solche Abwehrfehler macht, wie sie uns unterlaufen sind, muss man sich nicht wundern, wenn man trotz einer 3:0-Führung noch 3:4 verliert“, kritisierte Trainer Friedhelm Funkel auf der vereinseigenen Webseite, richtete aber den Blick auch schon nach vorne: „Wir werden das Spiel sehr kritisch analysieren und müssen und werden es dann wegstecken.“

Nach wie vor ist die Düsseldorfer Ausgangslage hervorragend, doch nur ein Punkt aus den letzten drei Spielen sollten ein Warnschuss sein, der aber noch rechtzeitig gekommen sein könnte. Spätestens seit dem Spiel in Regensburg sollte man wissen, dass in jedem Spiel 90 Minuten Konzentration gefragt ist, um am Ende den Bundesliga-Aufstieg bejubeln zu dürfen.

Röcher auch in Nürnberg ein Thema?

Nur am Rande ein Thema war am Freitag das angebliche Interesse der Fortuna an Thorsten Röcher von Sturm Graz. Der 26 Jahre alte Österreicher, der laut spox.com auch beim 1. FC Nürnberg gehandelt wird, spielt in Graz meist als Linksaußen, kann aber auch rechts offensiv auflaufen.

Der wegen eines bis 2019 laufenden Vertrages ablösepflichtige Röcher wäre womöglich ein Ersatz für den momentan vom FC Augsburg nur ausgeliehenen Takashi Usami. Usami, unter der Woche von Trainer Funkel noch gekitzelt, konnte in Regensburg aber zumindest vor der Pause Werbung in eigener Sache machen und sich durchaus für eine Weiterverpflichtung empfehlen.

Gewinnt Düsseldorf gegen St. Pauli? Jetzt wetten!