Greuther Fürth: Gerüchte um Raki Aouani

Tunesisches Offensivtalent soll ein Thema sein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 14.01.24 | 07:27
Rachid Azzouzi. © imago images/Zink

Noch kein Neuzugang im Winter: Geschäftsführer Rachid Azzouzi. © imago images/Zink

Eine Woche bevor am kommenden Sonntag beim SC Paderborn der Rückrundenstart auf dem Programm steht, bestreitet die SpVgg Greuther Fürth am heutigen Sonntag um 16.30 Uhr gegen den FC Basel ihre Generalprobe. Nachdem die beiden ersten Tests beim VfB Stuttgart (1:6) und gegen den FC Ingolstadt (0:1) jeweils verloren worden sind, hofft die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger darauf, gegen den kriselnden Schweizer Traditionsklubs etwas Selbstvertrauen tanken zu können.

Während Zorniger vermutlich zumindest zu Großteilen die Elf auf den Platz schicken wird, die auch in Paderborn beginnen dürfte, sind externe Neuzugänge beim Kleeblatt bisher noch Fehlanzeige. Im Gegenzug zu Dickson Abiama, der ein halbes Jahr vor Vertragsende an den 1. FC Kaiserslautern verkauft wurde, ist lediglich Denis Pfaffenrot aus der eigenen U19 nun fester Bestandteil des Profikaders.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich bis zum Transferschluss am 31. Januar auf Seiten der Neuzugänge noch etwas tut. Zwar scheint Zorniger den Engpass im Defensivbereich mit den verletzungsbedingten Ausfällen von Niko Gießelmann und Luca Itter, der Gelbsperre von Gideon Jung und der Teilnahme am Afrika-Cup von Oussama Haddadi mit der Reaktivierung von Routinier Edgar Prib beheben zu wollen, doch in der Offensive könnte noch Ersatz für Abiama kommen.

Freigabe nur bei attraktivem Angebot?

Zumindest berichtet das Portal africafoot.com, dass die SpVgg in Verhandlungen mit Etoile Sportive du Sahel über einen Wechsel von Raki Aouani an den Ronhof stehen soll. Der 19-Jährige, der auch schon mit dem 1. FC Union Berlin in Verbindung gebracht wurde, verbuchte im bisherigen Saisonverlauf in 18 Pflichtspielen drei Tore und eine Vorlage.

Etoile Sportive du Sahel will den auf beiden Flügeln einsetzbaren Aouani, dessen Berater sich auch schon im Austausch mit der SpVgg, allerdings auch mit dem Wolfsberger AC befinden sollen, indes nicht ohne Weiteres ziehen lassen. Wohl nur bei einem attraktiven Angebot würde der Youngster die Freigabe erhalten – was nicht unbedingt für einen Wechsel nach Fürth spricht.