Greuther Fürth: Größere Kaderveränderungen für die Rückrunde?
Stephan Fürstner klopft verschiedene Möglichkeiten ab
Will den Kader im Winter verstärken: Stephan Fürstner. © IMAGO / Zink
Obwohl die Unentschieden beim 1. FC Nürnberg (2:2) und gegen Hertha BSC (3:3) durchaus respektabel waren, stehen für die SpVgg Greuther Fürth unter dem Strich nur zwei Punkte aus den ersten drei Spielen unter dem neuen Trainer Heiko Vogel zu Buche, nachdem das Kellerduell bei Fortuna Düsseldorf am letzten Hinrundenspieltag mit 1:2 verloren wurde.
Das Kleeblatt muss die Winterpause somit auf Platz 17 verbringen und bekommt aktuell bei jedem Blick auf die Tabelle schonungslos den Ernst der Lage aufgezeigt. Dass eine sehr herausfordernde Rückrunde vor der SpVgg liegt, wissen natürlich auch die Verantwortlichen. Sportdirektor Stephan Fürstner verriet in diesem Zusammenhang noch vor Weihnachten gegenüber den Nürnberger Nachrichten, dass die winterliche Transferperiode genutzt werden soll, um den Kader zu verstärken und damit auch die Chancen auf den Klassenerhalt zu erhöhen
Auch Abgänge sind möglich
„Die Sinne sind geschärft und wir arbeiten auf Hochtouren. Wir prüfen Möglichkeiten und Optionen, die sinnhaft und realisierbar sind, um nicht unnötig Zeit zu verlieren“, so Fürstner, der gleichzeitig aber die Erwartungen dahingehend bremste, dass zum Trainingsauftakt im neuen Jahr am 3. Januar die Planungen schon abgeschlossen sein werden: „Am Ende wird es aber auch weit in den Januar reingehen.“
Kein Geheimnis machte Fürstner auch daraus, dass ein Schwerpunkt bei der Suche nach Verstärkung auf der Defensive liegt, die mit 44 Gegentreffern die mit Abstand schwächste der gesamten Liga ist.
Und Fürstner deutete zudem an, dass es Bewegung auch in die andere Richtung geben und es zu Abgängen kommen könnte: „Ich könnte fünf, sechs Spieler aufzählen, die definitiv mit ihren Einsatzzeiten und ihren Leistungen nicht zufrieden sind“, so der Sportdirektor, der natürlich keine Namen nannte, aber das Signal aussandte, dass die SpVgg in einigen Fällen für Transferanfragen offen wäre.
Mehr News zum Kleeblatt? Dann folge gerne auch unserer SpVgg-Fürth-Seite auf Facebook.
