Greuther Fürth: Kehrt Benno Möhlmann zurück?

Ex-Trainer soll Nachwuchs fördern

Benno Möhlmann als Trainer der SpVgg Greuther Fürth

Zurück an alte Wirkungsstätte? Benno Möhlmann soll sich künftig um den Kleeblatt-Nachwuchs kümmern. ©Imago/pmk

Die SpVgg Greuther Fürth und Benno Möhlmann (64) stehen vor einer neuen Zusammenarbeit. Nach insgesamt achteinhalb erfolgreichen Jahren als Cheftrainer in drei Etappen in der 2. Bundesliga steht Möhlmann vor seinem vierten Engagement am Ronhof.

Diesmal mit neuen Aktionsfeldern und mit einem neuen Arbeitstitel: Nach Informationen von Liga-Zwei.de soll der hoch geschätzte Fachmann im Januar 2019 als sportlicher Berater für den Nachwuchsbereich seine Arbeit bei der SpVgg aufnehmen. Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi äußerte sich auf Nachfrage unserer Redaktion dazu, man stehe mit Möhlmann in „ständigem Austausch“. Unterschrieben sei allerdings noch nichts.

Erfahrung weitergeben

Möhlmann, der unlängst das Heimspiel gegen Aue auf der Tribüne verfolgte, soll den Kleeblättern in vielerlei Hinsicht ganzheitlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Neue Impulse und neue Begeisterung benötigt in hohem Maße die Ausbildungsarbeit des Vereins.

Die Fürther verfügen zwar dank des Betreibens ihres langjährigen Präsidenten Helmut Hack über eine hochprofessionelle Infrastruktur sowie über ein hochwertig gestaltetes Nachwuchsleistungs-Zentrum (NLZ), doch demgegenüber beklagen sie aktuell den Verlust der Bundesligapräsenz ihrer U17- und U19-Junioren. Und auch das U23-Projekt des Vereins ruckelt sich in der Regionalliga Bayern dauerhaft durch den Tabellenkeller.

Die Macher der Spielvereinigung um Azzouzi, den technischen Direktor Martin Meichelbeck und NLZ-Chef Mirko Reichel sollen Möhlmanns Fähigkeiten aus früheren gemeinsamen erfolgreichen Fürther Zeiten schätzen und somit überzeugt sein, dass die Ausbildungsarbeit der Kleeblätter von dessen Erfahrungen und Impulsen künftig profitieren würde.

Noch kein Mitglied beim offiziellen Liga-Sponsor? Jetzt aktuelle tipico Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!