Greuther Fürth: Michael Udebuluzor als Perspektivspieler für den Sturm?

Offenbar Interesse am Sturmtalent des FC Ingolstadt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 10.12.23 | 07:23

Aufgrund überschaubarer wirtschaftlicher Möglichkeiten hat Fürths Geschäftsführer Rachid Azzouzi auch die unteren Klassen im Blick. © IMAGO / Zink

Durch den in der fünften Minute der Nachspielzeit kassierten Ausgleichstreffer gegen den 1. FC Magdeburg (1:1) hat die SpVgg Greuther Fürth am gestrigen Samstag den möglichen Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst. Nach zuvor fünf Zu-Null-Siegen in Serie sah es nach dem Führungstreffer von Tim Lemperle erneut nach einem Kleeblatt-Erfolg aus, ehe Jonas Urbig im SpVgg-Tor in der fünften Minute der Nachspielzeit dann doch noch erstmals seit dem 21. Oktober (0:2 beim Hamburger SV) wieder hinter sich greifen musste.

„Es fühlt sich nicht gut an, wenn du mit dem Abpfiff das 1:1 bekommst. Wenn Magdeburg mit 0:2, 0:3 oder 0:4 in die Pause geht, können sie sich nicht beklagen“, haderte Trainer Alexander Zorniger auf der Pressekonferenz nach dem Spiel vor allem mit der mangelnden Chancenverwertung vor der Pause, ordnete das große Ganze aber zugleich positiv ein: „Wir sind punktgleich mit dem HSV, vier Punkte vor Hannover. Wenn wir vor solchen Mannschaften sind, dann hat die Mannschaft viel richtig gemacht.“

Auch der FC Porto zeigt Interesse

Auch deshalb hat man am Ronhof eigentlich nicht allzu viele Gründe, um im Winter größere Veränderungen am Kader vorzunehmen. Gleichwohl ist Bewegung in beide Richtungen nicht ausgeschlossen.

Zumindest Interesse haben soll die SpVgg laut der South Morning China Post (SMCP) an Michael Udebuluzor, der in der laufenden Saison für die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt in zehn Spielen acht Tore erzielt hat – freilich nur in der fünfklassigen Bayernliga. In der Drittliga-Mannschaft der Schanzer kam der 19-Jährige immerhin auf drei späte Einwechslungen, konnte aber noch keine Akzente setzen.

In den vergangenen Monaten absolvierte der Angreifer indes auch seine ersten fünf A-Länderspiele für Hongkong und setzte mit zwei Toren und zwei Vorlagen Duftmarken. Laut „SMCP“ sollen deshalb nicht nur mehrere deutsche Vereine inklusive der SpVgg, sondern auch der FC Porto interessiert sein, wobei der nur bis Saisonende an Ingolstadt gebundene Udebuluzor zunächst überall für den Kader der zweiten Mannschaft vorgesehen wäre, aber zugleich mit den Profis trainieren soll.

Möglich, dass das Interesse an Udebuluzor demnächst noch größer wird. Denn der 1,86 Meter große Angreifer wird aller Voraussicht nach Hongkongs Kader für die Asienmeisterschaften im Januar angehören, diedem Youngster eine größere Bühne bieten könnten.