Hannover 96: Andreas Voglsammer mehr als ein Nielsen-Ersatz

Neuzugang schnürt im Testspiel einen Doppelpack

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 13.10.23 | 08:06
© IMAGO / Jan Huebner

Zwei Treffer beim 3:1 gegen Bochum: Andreas Voglsammer. © IMAGO / Jan Huebner

Die bittere 1:3-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern vor einer Woche hat man bei Hannover 96 inzwischen weggesteckt und auch guten Grund, um zuversichtlich auf die nächsten Wochen und Monate zu blicken. Nach einem mit 15 Punkten aus den ersten neun Spielen und Platz fünf sehr ordentlichen Saisonstart ist eine positive Entwicklung der Roten im zweiten Jahr unter Trainer Stefan Leitl unverkennbar und lässt den Traum von einem langen Mitmischen im Aufstiegsrennen nicht utopisch erscheinen.

Auch deshalb nicht, weil der Kader sowohl in der Spitze als auch und erst recht in der Breite hervorragend aufgestellt ist. Beim Test am Donnerstag über 4x 30 Minuten gegen den VfL Bochum, der mit einem 3:1-Sieg endete, meldeten sich nach längeren Verletzungs- und Krankheitspausen mit Max Christiansen, Max Besuschkow und Nicolo Tresoldi drei Akteure zurück, die den Konkurrenzkampf schon zeitnah weiter befeuern dürften.

Nielsen fehlt gegen Magdeburg

Tresoldi, der nach starkem Saisonstart von einem heftigen Infekt aus der Bahn geworfen wurde, ist zwar für das kommende Heimspiel am nächsten Samstag gegen den 1. FC Magdeburg wohl noch kein Thema für die Startelf, doch dafür hat sich gegen Bochum Andreas Voglsammer weiter in den Vordergrund gespielt. Der 31-Jährige wurde kurz vor Transferschluss vom FC Millwall verpflichtet wurde und durfte nach zuvor drei Kurzeinsätzen in Kaiserslautern erstmals von Beginn an.

Auf dem Betzenberg verbuchte Voglsammer immerhin einen Assist, nachdem sich der Routinier zuvor beim 7:0 gegen den VfL Osnabrück als Joker bereits in die Torschützenliste eingetragen hatte. Gegen Bochum betrieb Voglsammer nun mit zwei Treffern weitere Eigenwerbung. Gegen Magdeburg dürfte der Offensivmann seinen Platz in der Anfangsformation wegen der Rotsperre von Havard Nielsen trotz der wahrscheinlichen Rückkehr des in Kaiserslautern angeschlagen nur eingewechselten Louis Schaub sicher haben.

In der zuletzt gezeigten Form ist Voglsammer aber sicherlich mehr als nur ein Ersatz für Nielsen oder Schaub. Der gebürtige Rosenheimer hat dann wie einst bei Arminia Bielefeld mit einer zweistelligen Trefferzahl in drei aufeinanderfolgenden Spielzeiten (2017/18 – 2019/20) das Zeug nicht nur zur festen Größe, sondern auch zum Unterschiedsspieler.