Hannover 96: Derrick Köhn ein Thema bei Borussia Mönchengladbach?

Bundesligist sucht einen neuen Linksverteidiger

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 22.02.23 | 08:01

Schnupperte einst beim FC Bayern schon an der Bundesliga: Derrick Köhn. © imago images / foto2press

Bei elf Punkten Rückstand auf Platz drei und neun Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone gehört Hannover 96 zu den wenigen Vereinen, die schon mit einiger Sicherheit für ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga planen können. Dass ab Sommer die Rückkehr in die Bundesliga angepeilt wird, steht dabei schon jetzt außer Frage.

Die letzten Wochen allerdings haben gezeigt, dass der Kader in seiner aktuellen Form nur bedingt dazu in der Lage ist, hohe Ziele anzustreben und Neuzugänge erforderlich sind. Sportdirektor Marcus Mann ist in diesem Zusammenhang indes längst dabei, passende Verstärkungen zu finden. Das läuft parallel zum Spielbetrieb. Ich bin dazu gerade häufiger in anderen Stadien unterwegs“, verriet Mann gegenüber der „Neuen Presse“ (Ausgabe vom 22.02.2023), laut der aktuell die Verpflichtung von vier Spielern geplant ist, mit einem Schwerpunkt auf der Defensive.

Köhn noch bis 2025 unter Vertrag

Möglicherweise muss sich Mann aber nicht nur nach Verstärkungen umsehen, sondern auch Ersatz für einen Leistungsträger finden. Denn nach Informationen der „Sport Bild“ (Ausgabe vom 22.02.2023) beobachtet Borussia Mönchengladbach Derrik Köhn, der in seinen 21 Einsätzen in dieser Saison zwei Tore sowie vier Vorlagen verbuchen konnte und als offensiver Linksverteidiger oft zu gefallen wusste.

Der 24-Jährige, der im vergangenen Sommer für rund 500.000 Euro von Willem II aus den Niederlanden gekommen ist und zuvor beim Hamburger SV sowie beim FC Bayern München ausgebildet wurde, besitzt zwar noch einen Vertrag bis 2025, doch ein lukratives Angebot würde sich Köhn wohl ebenso anhören wie die 96-Verantwortlichen. In Mönchengladbach könnte Köhn die Nachfolge von Linksverteidiger Ramy Bensebaini antreten, der seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und aller Voraussicht nach ablösefrei wechseln wird.