Hannover 96: Gerhard Zuber wird neuer Sportlicher Leiter

Horst Heldt holt langjährigen Assistenten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 20.04.17 | 12:22
Gerhard Zuber, Andre Breitenreiter und Horst Heldt

Wieder vereint. Gerhard Zuber (l.) arbeitete auch schon auf Schalke mit Breitenreiter und Heldt zusammen. ©Imago/Pakusch

Mit den Verpflichtungen von Horst Heldt als neuem Manager und Andre Breitenreiter als neuem Trainer hat sich Hannover 96 im März auf der sportlichen Führungsebene neu aufgestellt. Die Umbaumaßnahmen nach der Trennung von Geschäftsführer Martin Bader und dem Sportlichen Leiter Christian Möckel wurden aber nun erst am vergangenen Wochenende abgeschlossen.

Eine offizielle Bestätigung fehlt zwar noch, doch nach Informationen der Bild hat zum 15. April Gerhard Zuber sein Amt als Sportlicher Leiter angetreten. Der 41 Jahre alte Österreicher ist damit der Nachfolger von Möckel und künftig vor allem für die Bereich Kaderplanung und Scouting zuständig.

Zuber bleibt im Hintergrund

Heldt setzt seit langem auf die Dienste Zubers, den der heutige 96-Sportdirektor einst während seiner Zeit bei Sturm Graz (2001 bis 2003) kennen lernte. Später holte Heldt Zuber sowohl zum VfB Stuttgart als auch zum FC Schalke 04. In Gelsenkirchen musste Zuber, der dort fern der Öffentlichkeit als Sportdirektor fungierte, im letzten Jahr gemeinsam mit Heldt gehen.

Auch in Hannover wird Zuber eher im Hintergrund arbeiten und war bereits bei der Suche nach einem Sommertrainingslager im Einsatz. Am heutigen Mittwoch soll die Personalie auch öffentlich verkündet werden.

Steigt Hannover auf? Jetzt wetten!