Hannover 96: Kommt Gary Kagelmacher von den Löwen?

Alexander Milosevic soll bleiben

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 12.05.16 | 07:04
Gary Kagelmacher vom TSV 1860 München

Weckt offenbar Interesse in Hannover: Gary Kagelmacher © Imago

Der Abschied von Hannover 96 aus der Bundesliga dürfte am Samstag in der Allianz Arena nicht nur wegen der Meisterfeier des FC Bayern München eher eine Randnotiz bleiben, steht der Abstieg der Niedersachsen doch schon seit Wochen fest.

Weil klar ist, dass der Weg in die 2. Bundesliga angetreten werden muss, besitzen die 96er noch immer einen zeitlichen Vorsprung, was die Planungen angeht. Mit der Ernennung von Daniel Stendel zum Cheftrainer wurde dieser zumindest in der wohl wichtigsten Personalie bereits genutzt, doch ansonsten gibt es noch jede Menge Baustellen.

Während Hiroshi Kiyotake und Ron-Robert Zieler aufgrund von Ausstiegsklauseln nicht zu halten sind, ist der Verbleib anderer Leistungsträger wie Salif Sane oder Manuel Schmiedebach offen. Bei Sane, der einen Vertrag bis 2018 und ohne Klausel besitzt, muss ein Interessent schon tief in die Tasche greifen, um den Zuschlag zu erhalten. Schmiedebach hingegen ist nach dem Abstieg vertragslos, soll aber unbedingt zum Bleiben bewegt werden.

Drei Neue stehen wohl schon fest

Argumente für einen Verbleib in Hannover wären sicherlich hochkarätige Neuzugänge, mit denen der direkte Wiederaufstieg angepeilt werden kann. Offiziell ist noch immer nichts, doch mit den Mittelfeldspielern Sebastian Maier (FC St. Pauli) und Marvin Bakalorz (SC Paderborn) sowie Angreifer Babacar Gueye (ES Troyes) stehen die ersten drei Neuen wohl so gut wie fest.

Einige Unklarheiten gibt es vor allem noch im Defensivbereich und das nicht nur wegen der offenen Zukunft von Sane und Schmiedebach. Weil auch die Außenverteidiger Hiroki Sakai und Miiko Albornoz mit einem Wechsel liebäugeln, halten die Verantwortlichen der 96er Ausschau nach Ersatz. das durchgesickerte Interesse am albanischen Linksverteidiger Naser Aliji (FC Basel) bestätigte Geschäftsführer Martin Bader nun im „Kicker“ (Ausgabe 39/2016 vom 12.05.2016): „Ihn haben wir als eine mögliche Alternative auf dem Zettel.“

„ Wir werden mit Milosevic noch einmal das Gespräch suchen ”
Marti Bader

Darüber hinaus gilt laut „Kicker“ auch Gary Kagelmacher vom TSV 1860 München als mögliche Verstärkung für die rechte Abwehrseite, während Thomas Meißner vom MSV Duisburg weiter als Kandidat für die Innenverteidigung gehandelt wird. Für das Abwehrzentrum würde Hannover aber gerne auch den im Winter von Besiktas Istanbul ausgeliehenen Alexander Milosevic halten: „Mit ihm werden wir noch einmal das Gespräch suchen“, so Bader über den schwedischen Nationalspieler.

Nahezu sicher ist derweil, dass Besiktas den im Januar im Tausch mit Milosevic und ebenfalls auf Leihbasis in die Türkei gewechselten Marcelo behalten will. Für den 28-jährigen Brasilianer erhält Hannover voraussichtlich noch 1,2 Millionen Euro, nachdem im Winter schon 1,5 Millionen Euro geflossen sind.