Hannover 96: Muhammed Damar auf dem Radar von Inter Mailand?

Auch die Türkei wirbt um den Youngster

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 21.11.23 | 08:25
HDI-Arena Hannover. ©imago images/Noah Wedel

Bislang hat Muhammed Damar in der Heinz-von-Heiden-Arena kaum Akzente setzen können. © imago images / Noah Wedel

Die gestrigen 2:3-Niederlage der deutschen U20-Nationalmannschaft in Regensburg gegen England hat Muhammed Damar vermutlich am heimischen TV-Gerät verfolgt. Seine Reise zur DFB-Auswahl sagte der 19-Jährige, der im Oktober in den Spielen in Portugal (2:0) und gegen Tschechien (4:2) erst in der U20 debütiert und in der zweiten Partie direkt getroffen hatte, abgesagt, um sich bei Hannover 96 wieder an die erste Mannschaft heranarbeiten zu können.

Aus gutem Grund, wenn in den vergangenen Wochen war Damars Entwicklung alles andere als positiv. Kurz vor Transferschluss von der TSG 1899 Hoffenheim ausgeliehen kam offensive Mittelfeldmann in den ersten beiden Spielen als Einwechselspieler zum Zug, saß danach drei Mal in Folge zumindest noch auf der Ersatzbank, um zuletzt vier Mal hintereinander gänzlich im Spieltagskader von Trainer Stefan Leitl zu fehlen.

Dabei verband Damar, der 2022/23 immerhin sechs Bundesliga-Spiele für Hoffenheim absolviert hat, mit der Entscheidung für Hannover sicherlich die Hoffnung auf regelmäßige Spielpraxis. Allerdings kommt dem in Berlin geborenen Deutsch-Türken das aktuelle 96-System nicht wirklich entgegen, gibt es doch vor zwei Sechsern keinen klassischen Zehner. Dieses Problem freilich hat Damar nicht exklusiv, denn auch für Sebastian Ernst, Antonio Foti und Christopher Scott bietet sich so kein optimales Einsatzgebiet – ganz zu schweigen von Lars Gindorf, der in der U23 brilliert, aber aktuell kaum eine realistische Chance auf den internen Aufstieg zu den Profis hat.

Vorzeitiges Ende der Ausleihe denkbar

Mit dem Status quo dürften unterdessen weder der auch vom türkischen Verband umworbene Damar, dessen aktuelle Länderspielabsage damit aber keinen konkreten Zusammenhang haben soll, noch die TSG Hoffenheim zufrieden sein. Denkbar, dass hinter den Kulissen ein vorzeitiges Ende der Leihe diskutiert wird. Möglicherweise eröffnet sich Damar aber auch bald eine ganz andere Perspektive.

Denn wie das Portal calciomercato.it berichtet, soll sich Inter Mailand mit Damar beschäftigen, der offenbar mit einem Freistoßtreffer im März bei der 2:3-Niederlage der deutschen U19 gegen Italien bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Die Nerazzurri sind bekannt dafür, sich junge Talente früh zu sichern, häufig zunächst zu verleihen und dann bei entsprechender Entwicklung in den Kader einzubauen. Um Damar in den eigenen Talentepool integrieren zu können, müsste sich Inter freilich mit Hoffenheim einigen und den 19-Jährigen aus einem noch bis 2026 laufenden Vertrag herauskaufen.