Hannover 96: Ron-Robert Zieler hält Karriereende bei der „Herzensangelegenheit“ für möglich

Kein Kommentar zum FC Liverpool

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 26.05.23 | 07:41

Mit Unterbrechungen seit 2010 bei 96: Ron-Robert Zieler. © IMAGO / Hübner

Mit einem Sieg am Saisonfinale gegen Holstein Kiel kann Hannover 96 den aktuellen neunten Tabellenplatz sichern und gleichzeitig bei Ausrutschern des Karlsruher SC und des 1. FC Kaiserslautern noch bis auf Rang sieben klettern. Ein Erfolg gegen die Störche würde den zuletzt wieder deutlich besseren Trend auf jeden Fall unterstreichen und sicherlich zu einer positiven Grundstimmung während der Sommerpause beitragen.

Auch bei Ron-Robert Zieler, der in der Hannoverschen Allgemeinen einigermaßen zufrieden zurück und optimistisch nach vorne blickt: „Das Ziel war ein einstelliger Tabellenplatz, das ist drin. Und wir haben hoffentlich ein Fundament, auf dem wir aufbauen können“, so der mittlerweile 34 Jahre alte Schlussmann, dessen eigentlich auslaufender Vertrag sich einsatzabhängig automatisch bis 2024 verlängert hat.

Erneute Verlängerung zeitnah denkbar

Dann allerdings muss für Zieler noch lange nicht Schluss sein: „Klar beschäftigt man sich mit dem Thema, aber ich will auf keinen Fall schon aufhören. Ich fühle mich topfit, die Leistungen passen. Ich denke schon, dass ich noch einige gute Jahre in mir habe. Ich möchte so lange wie möglich spielen“, gab der Weltmeister von 2014 Einblick in seine Planungen und machte in diesem Zusammenhang auch kein Geheimnis daraus, am liebsten für gar keinen anderen Klub mehr auflaufen zu wollen: „Ich identifiziere mich sehr mit dem Weg von Hannover 96 und kann mir vorstellen, langfristig hier zu spielen und vielleicht auch meine Karriere hier zu beenden. Mein Vertrag läuft ja nächstes Jahr aus. Aber das hier ist eine Herzensangelegenheit für mich. Deshalb habe ich dem Klub auch signalisiert, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, frühzeitig zu verlängern.“

In den letzten Monaten immer wieder aufgekommene Gerüchte um ein Interesse des FC Liverpool und von Trainer Jürgen Klopp, Zieler als Backup für Alisson zu verpflichten, kann man damit mutmaßlich zu den Akten legen. Der gebürtige Kölner kommentiert zwar generell keine Spekulationen und damit auch nicht die Meldungen um einen möglichen Wechsel nach Liverpool, doch davon ausgehend, dass Zieler im Herbst seiner Karriere spielen und nicht überwiegend auf der Bank sitzen will, dürften die Reds kaum ein Thema sein – wobei die bisherigen Gerüchte ohnehin recht vage waren.

Denkbar scheint nun vielmehr, dass 96 nach den Aussagen Zielers auf den Schlussmann zugeht und einen Plan entwirft, der über 2024 hinausgeht und möglicherweise auch schon die Zeit nach der aktiven Karriere umfasst.