Hannover 96: Sommer-Coup mit Nick Woltemade?

Vertrag bei Werder Bremen läuft aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 19.01.24 | 07:45
© IMAGO / Nordphoto

Bei Werder meist nur als Joker gefragt: Nick Woltemade. © IMAGO / Nordphoto

Ob in der bis zum 31. Januar laufenden Wintertransferperiode noch Bewegung in den Kader von Hannover 96 kommt, ist aktuell offen. Sollte Max Besuschkow, der nicht mehr mit den Profis trainiert und den Verein möglichst noch verlassen soll, mit seinem Abgang für finanziellen Spielraum sorgen, könnten die Niedersachsen entgegen der bisherigen Aussagen auch selbst noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden.

In diesem Zusammenhang kursiert aktuell verstärkt der Name Sonny Kittel, wobei es bisher keine konkreten Anzeichen dafür gibt, dass 96 tatsächlich eine Verpflichtung des beim polnischen Meister Rakow Czestochowa offenbar aufs Abstellgleis geratenen Spielmachers erwägt. Kittel hat seine Qualitäten in der Vergangenheit gerade in der 2. Bundesliga zwar hinreichend bewiesen, doch mit 31 Jahren wäre der ehemalige Hamburger perspektivisch wohl nicht der sinnvollste Transfer.

Das sähe bei Nick Woltemade ganz anders aus, den 96 im Sommer wohl gerne von Werder Bremen verpflichten würde. Sportdirektor Marcus Mann wollte sich in Bild zwar nicht wirklich zum vierfachen U21-Nationalspieler äußern, doch dem Boulevard-Blatt zufolge soll 96 schon länger seine Fühler nach dem Offensivmann ausgestreckt haben und in Kontakt zu Woltemade bzw. dessen Beratern stehen.

Woltemade will erstklassig spielen

Nach einer herausragenden Saison auf Leihbasis bei der SV Elversberg, an deren Zweitliga-Aufstieg der gebürtige Bremer mit zehn Toren und neun Vorlagen keinen geringen Anteil hatte, wollte Woltemade zurück in der Heimat den nächsten Schritt machen, kam bei Werder im bisherigen Saisonverlauf bei insgesamt 13 Einsätzen aber zwölf Mal nur als Joker von der Bank.

Wohl auch deshalb hat Woltemade bislang seinen auslaufenden Vertrag in Bremen nicht verlängert. Der 1,98 Meter große, aber dennoch technisch beschlagene Rechtsfuß will in der nächsten Saison regelmäßig spielen und das möglichst erstklassig. Diverse Vereine aus dem In- und Ausland sollen ihr Interesse bereits hinterlegt haben. Darunter auch Hannover 96, wobei die Chancen auf den Zuschlag als Zweitligist wohl eher gering sind. Unversucht lassen wird 96 in dieser Personalie aber vermutlich nichts.

Mehr News zu Hannover 96? Dann folge gerne auch unserer 96-Seite auf Facebook.