Hannover 96: Thaddäus-Monju Momuluh im Winter auf Leihbasis weg?

Offensivtalent soll zuvor verlängern

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 16.10.23 | 08:22
© picture alliance / Eibner-Pressefoto / Alexander Neis

Glaubt an eine positive Entwicklung von Thaddäus-Monju Momuluh: 96-Sportchef Marcus Mann. © picture alliance / Eibner-Pressefoto / Alexander Neis

Beim 3:1-Sieg von Hannover 96 im Test über insgesamt 120 Minuten gegen den VfL Bochum avancierte Andreas Voglsammer mit zwei Toren und einem Assist zum großen Gewinner, der auch dann Ansprüche auf die Startelf stellen kann, wenn der für die nächsten beiden Spiele rotgesperrte Havard Nielsen zurück ist. Von einem ähnlichen Standing ist Thaddäus-Monju Momuluh weit entfernt, aber auch der 21 Jahre alte Offensivmann konnte Pluspunkte sammeln.

Momuluh brachte 96 gegen den Bundesligisten in Führung und konnte mit weiteren Aktionen auf sich aufmerksam machen. Gleichwohl wird der in dieser Saison lediglich am ersten Spieltag eingewechselte und seit Ende August nicht mehr für den Spieltagskader berücksichtigte Youngster vermutlich auch in den nächsten Wochen bei Trainer Stefan Leitl nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Für mehr ist die Konkurrenz in der 96-Offensive zu groß und weil gleichzeitig die Regionalliga-Mannschaft für die optimale Weiterentwicklung Momuluhs als nicht mehr ideal angesehen wird, rückt eine vorübergehende Veränderung auf die Agenda. Nach Informationen der Bild ist eine Leihe im Winter angedacht, um Momuluh Spielpraxis auf höherem Niveau zu ermöglichen.

Interessenten auch aus der 2. Liga

Zuvor allerdings soll der gebürtige Hannoveraner, der in dieser Saison in sechs Spielen für die zweite Mannschaft drei Tore erzielt und zwei weitere vorbereitet hat, seinen Vertrag vorzeitig über 2025 hinaus verlängern. Auch, weil man nicht Gefahr laufen will, einen andernorts überzeugenden Momuluh womöglich an finanzkräftigere Konkurrenz zu verlieren. Wir sind mittelfristig fest von seinen Qualitäten überzeugt“, glaubt Sportchef Marcus Mann jedenfalls, dass der 2017 in den 96-Nachwuchs gekommene Momuluh über kurz oder lang durchstarten wird.

Im Winter aber wird der Weg wohl erst einmal weg führen aus Hannover. Nachdem im Sommer vorwiegend Drittligisten angefragt haben sollen, sind inwischen laut „Bild“ auch Vereine aus der 2. Liga sowie aus Belgien und den Niederlanden interessiert.