Hannover 96: VfB-Talent Lilian Egloff im Visier?

Offensiver Mittelfeldmann wäre im Sommer ablösefrei

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 24.03.24 | 18:03
© picture alliance / Eibner-Pressefoto / Alexander Neis

96-Sportdirektor Marcus Mann plant im Hintergrund die neue Saison. © picture alliance / Eibner-Pressefoto / Alexander Neis

Nach seiner frühen Auswechslung beim 3:1-Testspielsieg von Hannover 96 gegen Werder Bremen gab es für Christopher Scott zwar relativ schnell Entwarnung, da bei genaueren Untersuchungen kein struktureller Schaden an der verletzten Schulter festgestellt wurde, doch hinter der Zukunft der Leihgabe von Royal Antwerpen steht gleichwohl ein immer größeres Fragezeichen.

Ob Hannover von der mit dem belgischen Meister vereinbarten Kaufoption Gebrauch machen wird, ist zwar noch nicht entschieden, doch allzu viel Zeit bleibt Scott nicht mehr, um nach vorwiegend verletzungsbedingt bisher erst fünf Kurzeinsätzen noch entscheidend Werbung in eigener Sache betreiben zu können.

Zu der ungewissen Perspektive des 21-Jährigen passt, dass 96 für Scotts Position im offensiven Mittelfeld offenbar eine andere Alternative im Auge hat. So berichtet Sky, dass sich Hannover genau wie andere, namentlich nicht genannte Zweitligisten und der FC Zürich für Lilian Egloff interessieren soll, dessen Vertrag beim VfB Stuttgart am Saisonende ausläuft.

Schaub und Oudenne als Konkurrenten?

Der ebenfalls 21 Jahre alte Egloff kam schon 2012 in den Nachwuchs des VfB und feierte bereits 2019 sein Profidebüt, als die Schwaben zweitklassig waren. Seitdem kamen immerhin 21 Bundesliga-Einsätze hinzu, doch den Sprung zur Stammkraft hat der frühere Junioren-Nationalspieler bislang nicht geschafft. In der laufenden Saison wurde Egloff auch von einer Knieverletzung im Herbst ausgebremst und bringt es auch deshalb nur auf fünf Einsätze, der letzte davon am 5. November.

Inzwischen ist der Youngster wieder fit, spielt aber bei den VfB-Profis kaum eine Rolle – auch, weil im offensiven Mittelfeld in einer außergewöhnlichen Saison der Schwaben die Konkurrenz stark und die Gründe für Veränderungen gering sind.

In Hannover allerdings würde vor allem mit Louis Schaub und Kolja Oudenne, aber auch mit Montell Ndikom und dem vielseitigen Sebastian Ernst ebenfalls keine geringe Konkurrenz auf der Zehner-Position warten. Dennoch könnten Abgänge von Scott sowie der ebenfalls nur ausgeliehenen Muhammed Damar und Antonio Foti Freiraum für eine Egloff-Verpflichtung schaffen.

Mehr News zu Hannover 96? Dann folge gerne auch unserer 96-Seite auf Facebook.