Hansa Rostock: Halles Aljaz Casar auf der Einkaufsliste?

Mersad Selimbegovic will den Kader verkleinern

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 20.12.23 | 06:52
Womöglich vor dem Abschied aus Halle: Aljaz Casar. © IMAGO / HMB-Media

Wurde schon im Sommer mit Zweitligisten in Verbindung gebracht: Aljaz Casar. © IMAGO / HMB-Media

Nur sechs Tage nach der Trennung von Alois Schwartz hat der FC Hansa Rostock am gestrigen Donnerstag mit Mersad Selimbegovic seinen neuen Trainer präsentiert. Der 41 Jahre alte Bosnier, der nach seinem Aus im Mai beim SSV Jahn Regensburg ohne Job war, soll die Negativentwicklung der vergangenen Monate stoppen und die Kogge zum Klassenerhalt führen.

„Die Mannschaft hat genug Qualität, um unsere Ziele zu erreichen. Ich glaube an die Jungs und kann es kaum erwarten, mit ihnen zu arbeiten“, äußerte sich Selimbegovic auf seiner Einstandspressekonferenz am gestrigen Dienstag diesbezüglich zuversichtlich. Um dem neuen Coach möglichst optimale Bedingungen zu schaffen, soll in den nächsten Tagen und Wochen aber noch an ein paar Stellschrauben gedreht werden.

Zum einen sollen laut Aussage von Sportdirektor Kristian Walter gegenüber der Ostsee-Zeitung sowohl der Kader als auch das Trainerteam verkleinert werden. Zum anderen läuft aber auch die Suche nach Verstärkung. In diesem Zusammenhang soll sich Hansa für Aljaz Casar interessieren, wie im Bericht von Sport im Osten von der Partie Rot-Weiss Essen gegen den Halleschen FC (3:2) verlautete.

Mehrere Spieler im Winter weg?

Casar wurde bereits im Sommer mit dem 1. FC Nürnberg und dem Karlsruher SC in Verbindung gebracht, doch ein Wechsel des 23-Jährigen in die 2. Bundesliga scheiterte an der fehlenden Freigabe des HFC – wohl auch, weil kein Verein die finanziellen Vorstellungen Halles zu erfüllen bereit war.

Die Verwicklung in den Abstiegskampf der 3. Liga erlaubt es dem HFC nun eigentlich auch nicht, mit Casar einen Leistungsträger ziehen zu lassen, doch da der Vertrag des Slowenen am Ende der Saison ausläuft, gilt es zwischen der letzten Chance auf eine Ablöse und und noch einem halben Jahr mit dem 1,90 Meter großen Sechser abzuwägen.

Unabhängig davon, ob Casar oder andere neue Spieler kommen, würde Selimbegovic‘ Wunsch nach einem kompakteren Kader im Umkehrschluss auch bedeuten, dass mehrere Spieler gehen müssten. In diesem Zusammenhang werden hinter den Kulissen schon Gespräche geführt. Lukas Hinterseer dürfte in diesem Zusammenhang ein Kandidat sein, ebenso wie die Sommerzugänge Patrick Nkoa und Serhat-Semih Güler, bei denen sich eine Leihe als sinnvoll erweisen könnte.