Hansa Rostock: Kristian Walter neuer Sportchef?

Nachfolger von Martin Pieckenhagen scheint gefunden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 16.05.23 | 19:59
© picture alliance/dpa/Revierfoto

In Rostock stehen die Chancen auf ein weiteres Zweitliga-Jahr inzwischen gut. © picture alliance/dpa/Revierfoto

Durch ist der FC Hansa Rostock zwar trotz des aktuellen Zwischenspurts von vier Siegen in Serie noch nicht, doch die Chancen auf ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga stehen angesichts von nun vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sehr gut. Passend dazu scheinen nun auch die Zukunftsplanungen Fahrt aufzunehmen.

Bevor über die Zukunft von Trainer Alois Schwartz entschieden wird, der bei Antritt seiner Rettermission im März nur einen Vertrag bis 30. Juni unterschrieben hat, gilt es einen neuen sportlichen Leiter als Nachfolger des Mitte April als Vorstand Sport freigestellten Martin Pieckenhagen zu finden.

Bei der Suche nach einem neuen starken Mann hat sich Hansa dem Vernehmen nach früh Absagen von Benjamin Schmedes und Samir Arabi eingehandelt. Zum Kreis der Kandidaten gehörte schnell wohl auch Mathias Schober, zu dem sich die Spur aber auch nicht konkretisiert hat.

Walter verlässt Dresden nach rund elf Jahren

Dennoch scheinen die Rostocker Verantwortlichen um den Vorstandsvorsitzenden Robert Marien nun fündig geworden zu sein. So berichtet Bild, dass man sich in Rostock intern bereits auf Kristian Walter als neuen Sportchef verständigt haben soll. Der 38-Jährige fungiert aktuell noch als Kaderplaner bei Dynamo Dresden, war bei den Sachsen seit 2012 aber unter anderem auch als Chefscout, Sportdirektor und Interims-Geschäftsführer im Einsatz. In Rostock soll Walter offenbar anders als Vorgänger Pieckenhagen keinen Platz im Vorstand erhalten, ansonsten aber dessen Aufgabengebiete übernehmen.

Schon im April hat Walter indes seinen Abschied zum Ende der Saison angekündigt. „Ich bin dankbar, dass ich hier arbeiten und so viele Erfahrungen sammeln durfte. Aber jetzt ist es für mich Zeit, sich zu verändern“, erklärte Walter damals gegenüber Bild und könnte nun schon bald beim nächsten ostdeutschen Traditionsklub das Zepter übernehmen.

Dem Boulevard-Blatt zufolge ist aber wahrscheinlich, dass eine Vollzugsmeldung noch etwas auf sich warten lässt. Hintergrund ist, dass es sowohl für Hansa im Kampf um den Klassenrhalt als auch für Dynamo im Aufstiegsrennen noch um einiges geht und Ablenkung vom Wesentlichen zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich nicht ganz willkommen wäre.