Hansa Rostock: Marko Johansson kommt, Nils-Jonathan Körber geht

Bisherige Nummer zwei vor Wechsel zu Greuther Fürth

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 29.01.24 | 16:28
© IMAGO / Jan Huebner

Baut offenbar auf der Torwartposition um: Hansa-Sportdirektor Kristian Walter. © IMAGO / Jan Huebner

Auch wenn am Wochenende ein ebenso später wie wichtiger 2:1-Sieg gegen die SV Elversberg gelungen ist, wünschen sich nicht wenige Fans von Hansa Rostock für den Kampf um den Klassenerhalt noch weitere Verstärkungen neben dem von IF Elfsborg verpflichteten Angreifer Sveinn-Aron Gudjohnsen.

Drei Tage vor Transferschluss am Donnerstag bahnt sich nun auch tatsächlich ein zweiter Winterzugang an, allerdings weder für die rechte Abwehrseite noch für das defensive Mittelfeld, also die beiden Positionen, die Sportdirektor Kristian Walter vor knapp drei Wochen bei der Suche nach Verstärkung neben dem mittlerweile abgehakten Stürmer in den Fokus gerückt hat.

Im Anflug befindet sich stattdessen nach Informationen der Bild ein neuer Torhüter. Dem Boulevard-Blatt zufolge soll Marko Johansson bis zum Sommer vom Hamburger SV ausgeliehen werden. Der 25-Jährige hat in der Hansestadt keine Perspektive mehr, aber einen noch bis 2025 gültigen Vertrag. Nachdem Johansson zuletzt bis Dezember 2023 an den schwedischen Erstligisten Halmstads BK verliehen und dort bis zu einer roten Karte im Herbst auch gesetzt war, soll der 1,94 Meter große Schlussmann bei Hansa zumindest zunächst in die Rolle als Nummer zwei schlüpfen und offenkundig Druck auf Markus Kolke ausüben.

Körber in Fürth mit der Chance auf die Nummer eins?

Bislang war Nils-Jonathan Körber der klare zweite Mann hinter Kolke, scheint nun aber einen anderen Karriereweg zu nehmen. Denn während Johansson nach Rostock kommt, zieht es Körber ein halbes Jahr vor Vertragsende zur SpVgg Greuther Fürth, die für den 27-Jährigen laut „Bild“ sogar noch eine Ablöse in Höhe von 150.000 Euro bezahlt.

In Fürth übernimmt Körber die Planstelle von Andreas Linde, den es zu BK Häcken in die schwedische Heimat zieht – wohl mit der Aussicht, im Sommer zur Nummer eins aufzusteigen, wenn der aktuell vom 1. FC Köln ausgeliehene Jonas Urbig kaum zu halten sein wird.

Bestätigt ist die Torwartrotation noch nicht. Wahrscheinlich aber, dass die beteiligten Vereine zeitnah Vollzug melden.