Hertha BSC: Ablösefreier Abgang von Bence Dardai droht

Gespräche über einen neuen Vertrag noch nicht erfolgreich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.10.23 | 07:44
© IMAGO / Eibner

Würde sicherlich gerne mit allen drei Söhnen weiterarbeiten: Hertha-Coach Pal Dardai. © IMAGO / Eibner

Der ganz große Durchbruch ist Bence Dardai in dieser Saison nach einer vielversprechenden Vorbereitung noch nicht gelungen. Dass der gerade einmal 17 Jahre alte Mittelfeldmann die 2. Bundesliga aufmischt, konnte indes auch nicht zwingend erwartet werden. Immerhin aber stehen an den ersten neun Spieltagen sechs Einwechslungen zu Buche, in denen Dardai sein Potential immer wieder aufblitzen ließ.

So etwa beim 3:2-Sieg am siebten Spieltag bei Holstein Kiel, als Joker Dardai den dann von Fabian Reese in der Nachspielzeit zum Siegtreffer verwandelten Elfmeter herausholte. Trainer und Vater Pal Dardai freilich führt seinen neben Palko und Marton dritten Sohn im Profi-Kader behutsam und schrittweise an höhere Aufgaben heran, wozu auch passt, dass der deutsche Junioren-Nationalspieler und U17-Europameister in dieser Saison auch schon zwei Mal in der Hertha U19 aufgelaufen ist.

Schon im Sommer waren mehrere Klubs interessiert

Möglicherweise halten die Berliner Dardai aber auch deshalb etwas unter der Decke, weil dessen Vertrag aktuell nur bis zum Ende der laufenden Saison datiert ist und es schon im Sommer kein Geheimnis war, dass längst andere Vereine ihre Fühler ausgestreckt haben. Borussia Mönchengladbach sowie die italienischen Spitzenklubs Juventus Turin und AC Mailand machten als Interessenten die Runde, die allesamt nebst weiteren Klubs die weitere Entwicklung des Youngsters sicherlich im Blick haben werden.

In Berlin weiß man natürlich, dass Bence Dardai andernorts im Fokus steht und bemüht sich deshalb längst um eine Vertragsverlängerung. Wie nun der „kicker“ (Ausgabe vom 19. Oktober 2023) berichtet, laufen entsprechende Gespräche, doch eine Tendenz soll es bisher noch nicht geben. Von der langfristigen Verlängerung, die Hertha BSC zugleich die Chance auf eine hohe Ablöse sichern würde, bis zu einem bitteren Abgang zum Nulltarif bzw. nur gegen eine Ausbildungsentschädigung ist aktuell somit weiterhin alles möglich.

Der Aufbau einer neuen Hertha-Generation unter anderem auch mit dem gerade bis 2027 gebundenen Marten Winkler würde durch eine Abgang von Bence Dardai in jedem Fall einen herben Rückschlag erleiden.