Hertha BSC: Diego Demme zurück nach Italien?
Offenbar Gespräche mit Spezia Calcio
Nur neun Einsätze in der laufenden Saison: Diego Demme. © IMAGO / Contrast
Spekulationen gab es in den vergangenen Wochen durchaus, etwa um den letztlich bei Hannover 96 gelandeten Elias Saad oder zuletzt um Almugera Kabar (Borussia Dortmund), doch konkrete Bemühungen um neues Personal hat Hertha BSC im bisherigen Wintertransferfenster keine unternommen, wie Trainer Stefan Leitl am Donnerstag im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Gastspiel beim Karlsruhe SC betonte.
„Wir sind nicht ausgestochen worden oder Spieler haben sich für andere Vereine entschieden – wir haben kein Angebot abgegeben“, so Leitl, der auch einen Ausblick auf die restliche Wintertransferperiode gab: „So wird es Stand jetzt auch nach dem 31.1. sein.“
Ein Hintertürchen ließ sich Leitl zwar offen, knüpfte einen etwaigen Neuzugang aber ganz klar daran, dass zuvor Spieler den Verein verlassen: „Es kann sein, dass noch etwas passiert, aber nur, wenn wir intern Dinge lösen, um eventuell Budget freizubekommen, um jemanden zu verpflichten.“
Demme offen für Wechsel in die Serie B
Mit Agustin Rogel, für den es mittlerweile mehrere Optionen in Südamerika geben soll, sowie Julian Eitschberger und Tim Hoffmann sind die ersten Kandidaten für einen kurzfristigen Abschied noch in diesem Winter bekannt.
Möglicherweise kommt es aber auch zu einem überraschenden Abgang, der bisher nicht absehbar war. Denn wie der italienische Journalist Nicolo Schira berichtet, soll sich Hertha BSC in Gesprächen mit Spezia Calcio über einen Wechsel von Diego Demme befinden. Der 34 Jahre alte Mittelfeldmann selbst, der im Sommer 2024 vom SSC Neapel nach Berlin kam, dort aber die hohen Erwartungen auch verletzungsbedingt nicht wirklich erfüllen konnte, soll einer Rückkehr nach Italien offen gegenüber stehen.
Sollte das in der Serie B in Abstiegsgefahr schwebende Spezia tatsächlich Ernst machen, ist durchaus vorstellbar, dass die Hertha-Verantwortlichen grünes Licht geben. Zum einen steht hinter Demmes Einsatzfähigkeit in Folge einer Kopfverletzung ein Fragezeichen und zum anderen würde mit dem ohnehin nur noch bis Saisonende gebundenen Routinier einer der Besserverdiener vorzeitig wegfallen, womit ein gewisser Handlungsspielraum entstehen würde.
Mehr News zu Hertha BSC? Dann folge gerne auch unserer Hertha-Seite auf Facebook!
