Hertha BSC: Roman Hubnik und Felix Bastians wollen bleiben

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 15.06.12 | 07:40

Nachdem man sich bei Hertha BSC mit dem Abstieg wohl abgefunden hat und trotz der noch bestehenden Möglichkeit aller Voraussicht nach auf einen erneuten Protest gegen die Wertung des Relegationssspiels bei Fortuna Düsseldorf verzichten wird, nehmen die Planungen in der Hauptstadt für die neue Saison langsam, aber sicher Formen an.

Zwar gibt es in der Offensive noch einige Fragezeichen, die auch erst dann verschwinden dürften, wenn klar ist, ob Raffael und Adrian Ramos den Verein gegen hohe Ablösesummen verlassen, doch dafür steht die Defensive des neuen Trainers Jos Luhukay schon zu weiten Teilen.

Auf der linken Abwehrseite sollen sich Felix Bastians und Youngster Nico Schulz so lange duellieren, bis der die gesamte Hinrunde gesperrte Le­van Kobiashvili wieder eine Alternative wird. Dass Bastians einen neuen Vertrag unterschreiben wird, gilt jedenfalls als sicher, wie auch der erst im Winter vom SC Freiburg gekommene Linksverteidiger in „Bild“ durchblicken ließ: „Es gibt Anfragen, auch eine sehr reizvolle aus der Bundesliga und aus dem Ausland. Aber meine absolute Priorität liegt bei Hertha. Ich will helfen, dass Hertha wieder aufsteigt. Wir werden gemeinsam mit dem neuen Trainer eine Mannschaft haben, die wieder als Team auftritt.“

Rechts wird wohl Christoph Janker, der in Kürze verlängern soll, gesetzt sein und Alfredo Morales soll von hinten Druck machen. Derweil ist Janker auch eine Alternative für die Innenverteidigung, in der Berlin außerdem mit Maik Franz, Sebastian Neumann, John Anthony Brooks und vor allem Roman Hubnik plant. Der Tscheche machte nun am Rande der EM klar, auch kommende Saison das Trikot der Hertha zu tragen: „Ich werde in Berlin bleiben. Es war für uns alle kein gutes Jahr, aber ich will 2013 mit Hertha wieder in der Bundesliga spielen.“