Hertha BSC: Wechsel von Bence Dardai zum VfL Wolfsburg schon fix?

Mittelfeldtalent soll bereits unterschrieben haben

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 12.03.24 | 15:13
© IMAGO / Jan Huebner

Pal Dadai muss einen seiner Söhne offenbar ziehen lassen. © IMAGO / Jan Huebner

Nur zwei Punkte aus den letzten beiden Spielen und insbesondere die fraglos verdiente 0:2-Niederlage am vergangenen Wochenende beim FC St. Pauli haben die Chancen von Hertha BSC auf den direkten Wiederaufstieg merklich schrumpfen lassen, wenngleich ein Funken Hoffnung bei sieben Zählern Rückstand auf den siebten Platz noch vorhanden ist.

Realistischerweise müssen die Planungen in der Hauptstadt allerdings eher auf ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga ausgerichtet werden. Unabhängig davon, ob vielleicht doch noch die Rückkehr in die Bundesliga gelingt, müssen die Berliner Verantwortlichen derweil wohl ohne Bence Dardai planen.

Dass der 18-Jährige vielerorts Begehrlichkeiten weckt, ist seit längerem bekannt. Unter anderem wurden schon im vergangenen Jahr Borussia Mönchengladbach sowie mehrere Top-Klubs aus Italien als Interessenten genannt, während man in Berlin noch die Hoffnung auf eine langfristige Vertragsverlängerung hatte. Nun aber scheint eine Entscheidung über Dardais Zukunft nicht mehr nur unmittelbar bevorzustehen, sondern auch schon gefallen zu sein.

Keine Ablöse, nur eine Ausbildungsentschädigung

Denn wie die Wolfsburger Allgemeine berichtet, soll sich Dardai nicht nur bereits zu einem Wechsel zum VfL Wolfsburg entschlossen, sondern bei den Niedersachsen auch schon unterschrieben haben. Weil der Vertrag des offensiven Mittelfeldspielers bei Hertha BSC zum 30. Juni ausläuft, sind seit Jahresbeginn ohne Berliner Zustimmung sowohl Gespräche als auch Vertragsabschlüsse mit anderen Klubs offiziell erlaubt – was nun offenbar ein aus Berliner Sicht alles andere als erfreuliches Ergebnis zur Folge hat, zumal für Dardai zwar eine Ausbildungsentschädigung, aber keine Ablöse fließen wird.

Offiziell bestätigt ist Dardais Entscheidung, die Alte Dame zu verlassen, indes noch nicht. Allerdings ist davon auszugehen, dass es bis zu einer entsprechenden Kommunikation nicht mehr allzu lange dauern wird. Ob der Youngster, der gerade aus einer langwierigen Sprunggelenksverletzung kommt, dann seinen bisherigen acht Zweitliga-Einsätzen für Hertha BSC im Endspurt noch viele Partien hinzufügen wird, bleibt abzuwarten.

Mehr News zu Hertha BSC? Dann folge gerne auch unserer neuen Hertha-Seite auf Facebook!