Holstein Kiel: Ahmet Arslan wechselt innerhalb der 2. Liga – zu Hertha BSC?

Drittliga-Torschützenkönig bleibt nicht bei Dynamo Dresden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 12.06.23 | 06:54
 © IMAGO / Dennis Hetzschold

Künftig nicht mehr im Trikot von Dynamo Dresden: Ahmet Arslan. © IMAGO / Dennis Hetzschold

Mit fünf externen Neuzugängen sind die Zukunftsplanungen von Holstein Kiel schon weit vorangeschritten, gleichzeitig aber auch noch lange nicht abgeschlossen. So hält Geschäftsführer Uwe Stöver noch nach weiteren Neuverpflichtungen Ausschau, wobei laut „kicker“ (Ausgabe vom 12.06.2023) noch ein Innenverteidiger, ein Linksverteidiger und ein flexibel einsetzbarer Offensivspieler kommen sollen.

Mit Ahmet Arslan, Joshua Mees und Nico Carrera kehren zudem drei zuletzt verliehene Akteure zurück, deren Perspektive aktuell aber unklar ist. Während Carrera nach neun Drittliga-Einsätzen für den FSV Zwickau auch dank eines bis 2025 laufenden Vertrages erneut ein Kandidat für eine Ausleihe sein könnte, ist bei Mees eine Reintegration vorstellbar.

Kaum mehr für die KSV auflaufen wird derweil Ahmet Arslan, der mit 25 Toren und neun Vorlagen in 36 Drittliga-Spielen für Dynamo Dresden eine starke Saison gespielt hat. Der in Memmingen geborene Deutsch-Türke verpasste mit Dynamo am Ende allerdings knapp den Aufstieg und wird nun entgegen der eigentlichen Planung nicht in Dresden bleiben. Die SGD hat bislang die mit den Störchen vereinbarte Kaufoption nicht gezogen und wird dies aller Voraussicht nach auch nicht mehr machen, nachdem Gespräche mit Arslan über einen Anschlussvertrag nicht von Erfolg gekrönt waren.

Hertha BSC noch ohne Zweitliga-Lizenz

Laut einem Bericht der Bild soll der 29-Jährige Dresden nun endgültig abgesagt haben und vor einem Wechsel in die 2. Bundesliga stehen, allerdings nicht vor einer Rückkehr nach Kiel. Der neue Klub des offensiven Mittelfeldmannes ist namentlich nicht bekannt, soll aber das Dresdner Angebot in wirtschaftlicher Hinsicht deutlich übertroffen haben.

Als heißer Kandidat gilt der vor einem großen Umbruch stehende Bundesliga-Absteiger Hertha BSC, der im Moment aber noch die Lizenz für die kommende Zweitliga-Saison nicht final erhalten hat. Sobald die entsprechende Spielgenehmigung eingegangen ist, womit in den nächsten Tagen gerechnet wird, könnte neben der auch schon weit gediehenen Verpflichtung von Torwart Marius Gersbeck (Karlsruher SC) auch der Wechsel von Arslan in die Hauptstadt kommuniziert werden. Kiel soll eine Ablöse in Höhe von rund 250.000 Euro erhalten.