Holstein Kiel: Anfangs lange Reise

KSV-Coach trifft zum ersten Mal auf Ex-Klub

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Mittwoch, 29.11.17 | 07:39
Andre Winkholt und Markus Anfang bei Fortuna Düsseldorf

Markus Anfang (r., neben Andre Winkhold) sammelte erste Bundesliga-Erfahrungen in Düsseldorf. ©Imago/Kicker/Liedl

Der Anfang jeder Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Bis Markus Anfang in Kiel landete bedurfte es eines langen Weges, auf dem sich sein Pfad mit der KSV sowie dem kommenden Gegner Fortuna Düsseldorf kreuzten.

Anfang debütiert, die KSV steigt ab

Die Spielerkarriere des Coaches begann im Alter von 21 Jahren bei den Rheinländern. Anfang machte am 17. März 1996 beim 2:0 der Fortuna gegen den KSC seine ersten Schritte im Profibereich, ehe er bereits in der kommenden Saison zu einer wichtigen Säule beim damaligen Bundesligisten wurde.

Ebenfalls im Frühjahr 1996 kämpfte Holstein Kiel um den Klassenerhalt in der damals drittklassigen Regionalliga Nord, der allerdings in weiter Ferne blieb. Der Traditionsklub musste als Tabellenletzter runter in die Schleswig-Holstein Liga.

Die Wege kreuzen sich zum ersten Mal

In den folgenden zehn Jahren konnte sich die KSV jedoch meist zumindest in der dritthöchsten deutschen Spielklasse behaupten, während Markus Anfang in die weite Fußballwelt auszog und wichtige Erfahrungen bei Top-Trainern wie Kurt Jara, Joachim Löw (beide Wacker Innsbruck), und Huub Stevens (Schalke 04) sammelte. Im Sommer 2006 kehrte der 79-malige Bundesliga-Spieler zurück nach Düsseldorf, die Fortuna kickte mittlerweile in der Regionalliga Nord.

Oliver Hampel, Markus Anfang und Andreas Lambertz im Trikot von Fortuna Düsseldorf

Fortuna, die zweite: Von 2006 bis 2008 kickte Anfang (m.) erneut für die Düsseldorfer. ©Imago/Contrast

Daraufhin kam es dann zum ersten und bisher einzigen Aufeinandertreffen des Spielers Markus Anfang und der KSV. In Düsseldorf gewann Fortuna mit 2:0 gegen Kiel. Den ersten Treffer erzielte, wie sollte es anders sein, Markus Anfang.

Kiel startet Siegeszug

Zum Ende der Saison 2007/08 war für den heute 43-Jährigen dann abermals Schluss in Düsseldorf, es folgten Stationen in Österreich und Trier, bevor Anfang seine aktive Spielerkarriere nach der Spielzeit 2009/10 an den Nagel hing. Für die KSV war diese Saison abermals keine schöne. Am Ende mussten die Störche nach nur einem Jahr in der eingleisigen dritten Liga wieder absteigen.

Fortan sollte es allerdings bergauf gehen für die Norddeutschen. In den folgenden Jahren wurden Spieler wie Patrick Herrmann oder Tim Siedschlag verpflichtet, 2013 kehrte Kiel in Liga drei zurück. Auch für Anfang war dieses Jahr speziell.

Markus Anfang Trainer von Holstein Kiel

52 Mal stand Anfang bei der KSV an der Seitenlinie, dabei gab´s nur acht Niederlagen. ©Imago/Objectivo

Anfang wird zum Erfolgstrainer

Nachdem er im Anschluss an seine Spielerkarriere zunächst als Scout, dann aber als Trainer arbeitete, machte er 2013 seinen Fußballlehrer und übernahm die U17 von Bayer Leverkusen. Mit dieser räumte er in der Saison 2015/16 alles aus dem Weg und feierte seinen ersten Trainer-Titel: Deutscher B-Jugend Meister. Im Kader stand übrigens ein gewisser Kai Havertz (heute im Profikader Leverkusens).

Der nächste logische Schritt für Anfang war ein Job im Profibereich. Am 31. August 2016 übernahm er das Zepter beim damaligen Tabellenneunten der dritten Liga, Holstein Kiel. Der weitere Verlauf ist bekannt.

Möglicherweise kann Anfang am Samstag einen weiteren Meilenstein feiern. Wenn der KSV ein Sieg gegen seinen Ex-Klub Düsseldorf gelänge, wäre sie mit vier Punkten Vorsprung Tabellenführer – und der Aufstieg in die Bundesliga keine Utopie.

Gewinnt Kiel gegen Düsseldorf? Jetzt wetten!