Holstein Kiel: Geht Ivan Nekic schon wieder?

NK Osijek offenbar interessiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 13.01.26 | 08:15
© IMAGO / eu-images

Sein Kader könnte sich noch verändern: Marcel Rapp. © IMAGO / eu-images

Nach acht Tagen im Trainingslager im spanischen Algorfa inklusive zweier Testspiele gegen Servette Genf (1:1) und Ferencvaros Budapest (2:0) bereits sich Holstein Kiel zurück in der Heimat auf den Rückrundenauftakt am Sonntag gegen den SC Paderborn vor.

Dann kann Trainer Marcel Rapp mit Jonas Meffert (Hamburger SV) und Umut Tohumcu (TSG Hoffenheim, ausgeliehen) auch auf die beiden bisherigen Winterzugänge zurückgreifen, denen bis zum Transferschluss am 2. Februar noch weitere Verstärkungen folgen sollen.

Bekanntlich sehen sich die Verantwortlichen um Geschäftsführer Olaf Rebbe noch nach neuem Personal vor allem auf der linken Abwehrseite und im Angriff um, wobei es wie meist im Januar nicht ganz einfach ist, die angedachten Personalien in die Tat umzusetzen. Beim tschechischen Linksverteidiger Ondrej Zmrzly (Slavia Prag) etwa gibt es Konkurrenz aus Polen und in der Offensive suchen nicht wenige Klubs nach einem verlässlichen Torschützen.

Große Auswahl in der Innenverteidigung

Während die Suche nach Neuzugängen läuft, sind auch nach dem Leih-Abbruch von Robert Wagner (nun Dynamo Dresden) denkbar. „Sollten Wechselwünsche kommen, werden wir darüber wie immer sprechen und entscheiden, was für unsere Mannschaft das Beste ist“, öffnete Rebbe gegenüber den Kieler Nachrichten in dieser Hinsicht grundsätzlich die Tür.

Ein Kandidat, der seine Zelte in Kiel abbrechen könnte, soll Ivan Nekic sein. Der 25 Jahre alte Kroate krönte seinen zweiten Startelfeinsatz zum Hinrunden-Ausklang gegen Dynamo Dresden (2:1) zwar mit seinem ersten Tor in Deutschland, kann mit seinen Spielanteilen aber insgesamt sicherlich nicht zufrieden sein. Laut dem Portal germanijak.hr soll nun NK Osijek aus Nekic‘ Heimat an einer Verpflichtung arbeiten, die auch auf Leihbasis erfolgen könnte.

Da mit David Zec, Marco Komenda, Marko Ivezic, Frederik Roslyng, Carl Johansson und dem nach langer Verletzungspause auch wieder fitten Mladen Cvjetinovic sechs weitere Innenverteidiger zur Auswahl stehen – Dauerpatient Patrick Erras nicht miteingerechnet – scheint die Freigabe für Nekic trotz dessen positiver Tendenz vor Weihnachten denkbar. Erst recht, weil Trainer Marcel Rapp im Trainingslager auch die Viererkette als Alternative einstudieren hat lassen und bei dieser Variante nur noch zwei statt drei zentrale Abwehrspieler gefragt wären.

Mehr News zu den Störchen? Dann folge gerne auch unserer Holstein-Kiel-Seite auf Facebook.

"