Holstein Kiel: Ioannis Gelios bleibt im Tor

Wieder fitter Thomas Dähne zunächst auf der Bank

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 20.11.20 | 08:34
Ioannis Gelios von Holstein Kiel

Ioannis Gelios steht gegen Heidenheim im Kieler Tor. © imago images / Christian Schroedter

Das Duell um den Platz im Tor von Holstein Kiel hat Thomas Dähne vor der Saison gegen Ioannis Gelios gewonnen. Der Neuzugang vom polnischen Erstligisten Wisla Plock erhielt das Vertrauen von Trainer Ole Werner und lieferte sowohl im DFB-Pokal gegen den 1.FC Rielasingen-Arlen als auch zum Zweitliga-Auftakt gegen den SC Paderborn (1:0) gute Leistungen ab.

Daher war es keine Überraschung, dass der am zweiten Spieltag bei Eintracht Braunschweig (0:0) krankheitsbedingt ausgefallene und von Gelios gut vertretene Dähne auch am dritten Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) wieder ran durfte. Danach allerdings musste der 26-Jährige coronabedingt eine längere Zwangspause einlegen, die Stellvertreter Gelios mit mehreren starken Auftritten zur Eigenwerbung nutzte.

Ole Werner legt sich fest

Für das Heimspiel am Samstag gegen den 1. FC Heidenheim steht Dähne zwar wieder uneingeschränkt zur Verfügung, muss aber zunächst auf der Bank Platz nehmen. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag legte sich Trainer Werner bereits darauf fest, dass Gelios weiter in der Startelf bleibt: „Ioannis hat es verdient, im Tor zu bleiben. Ganz einfach deshalb, weil er in den letzten Wochen einen guten Job gemacht hat und man als Trainer gute Leistungen honorieren muss.“

„ Ioannis hat es verdient, im Tor zu bleiben. ”
Ole Werner

Bitter für Dähne, der unverschuldet seinen eigentlich eroberten Stammplatz verloren hat und sich nun erst einmal hinten anstellen muss. Und sofern Gelios seine jüngsten Leistungen bestätigen kann, könnte der Aufenthalt im zweiten Glied durchaus von längerer Dauer sein.