Holstein Kiel: Johannes van den Bergh arbeitet weiter am Rekord

Linksverteidiger wartet noch immer auf sein erstes Zweitliga-Tor

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 07.07.20 | 09:10
Johannes van den Bergh

Immerhin fünf Assists in der abgelaufenen Saison: Johannes van den Bergh (l.). © imago images / DeFodi

Mit der Maßflanke auf Lion Lauberbach vor dem 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg verbuchte Johannes van den Bergh am letzten Spieltag der gerade beendeten Saison seine fünfte Torvorlage. Keine schlechte Quote für den 30 Mal eingesetzten Linksverteidiger, der es allerdings auch 2019/20 nicht geschafft hat, seine persönliche Trefferflaute in der 2. Bundesliga zu beenden.

Während Dennis Diekmeier, lange das Symbol für Torlosigkeit im deutschen Profifußball, im Endspurt sogar zwei Treffer für den SV Sandhausen gelungen sind, ging van den Bergh erneut leer aus und blickt nun schon auf 194 Zweitliga-Partien ohne Tor zurück. Zwar kann der mittlerweile 33-Jährige für sich reklamieren, am 12. Dezember 2008 bei der 1:2-Niederlage bei Borussia Dortmund ein Bundesliga-Tor für Borussia Mönchengladbach erzielt zu haben, doch das bewahrt den Routinier nicht davor, sich im Ranking der am längsten torlosen Zweitliga-Profis immer weiter der Spitze anzunähern.

Rolf Maier kaum noch einzuholen

In der abgelaufenen Saison zog van den Bergh an Ralf Bucher (192 Spiele ohne Tor), Robert Nikolic (179), Thomas Kies (179) und Klaus-Dieter Dieckmann (170) vorbei, womit nun nur noch Rolf Maier, der einst für den SC Freiburg in 251 Spielen der eingleisigen 2. Bundesliga ohne Treffer blieb, mehr Zweitliga-Spiele ohne eigenes Tor absolviert hat. Den ehemaligen Freiburger noch einzuholen, wäre für van den Bergh, der vor kurzem bis 2021 verlängert hat, theoretisch innerhalb der nächsten beiden Spielzeiten möglich.

Aber auch nur dann, wenn man es bei der eingleisigen 2. Bundesliga belässt. Rechnet man Maiers Einsätze in der zweigleisigen 2. Bundesliga hinzu, sind für den heute 60-Jährigen 278 Spiele ohne Treffer notiert. Dafür müsste van den Bergh noch drei Jahre spielen, dabei weitgehend Stammkraft sein und weiter torlos bleiben. Ein zwar nicht ausgeschlossenes Szenario, das der Kieler Linksverteidiger aber jederzeit mit einem Treffer verhindern kann – oder mit dem Karriereende.