Holstein Kiel: Kommt nach Bernhardsson noch ein Neuner?

Umworbener Dardan Shabanhaxhaj wohl nach Russland

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 23.01.24 | 07:09
© IMAGO / S

Uwe Stöver gibt in seiner letzten Transferperiode in Kiel noch die Richtung vor. © IMAGO / foto2press

Gleich mit zwei Personalnews konnte Holstein Kiel am gestrigen Montag aufwarten. Zunächst gaben die Störche bekannt, dass Jan Uphues zum 1. Juli vom Leiter Lizenzbereich zum Direktor Lizenzfußball aufsteigt, womit auch klar sein dürfte, dass der scheidende Geschäftsführer Uwe Stöver mit einem externen Kandidaten ersetzt wird.

Während immer mehr dafür spricht, dass Carsten Wehlmann seine Nachfolge antreten wird, machte Stöver dann am Montag noch einen seiner letzten Transfers für die Störche perfekt. Alexander Bernhardsson wechselt aus seiner schwedischen Heimat von Elfsborg IF nach Kiel und erweitert die Möglichkeiten von Trainer Marcel Rapp im Offensivbereich. „Mit Alexander Bernhardsson konnten wir einen beweglichen und spielfreudigen Offensivspieler für uns gewinnen, der sowohl auf beiden Flügeln als auch im Sturm einsetzbar ist. Er ist schnell, dribbelstark und hat einen guten Abschluss. Wir sind überzeugt davon, dass Alexander uns helfen und vorne noch variabler machen wird“, kommentierte Stöver auf der Vereinshomepage die Verpflichtung des 25-Jährigen, der bis 207 unterschrieben hat.

Vergebliche Bemühungen um Dardan Shabanhaxhaj

Ob Bernhardsson wie von Stöver erwähnt tatsächlich auch eine Alternative für den Sturm ist, bleibt freilich abzuwarten. Schließlich kam der 1,85 Meter große Linksfuß bislang fast ausschließlich als Flügelspieler zum Einsatz. In einem 4-3-3 wäre Bernhardsson dann zwar sicher für die beiden Außenpositionen in der Angriffsreihe eine Option, aber nur bedingt für die Neuner-Rolle.

Bernhardsson könnte daher eher der Spieler für die linke Seite sein, den sich Trainer Rapp vor zwei Wochen ebenso noch gewünscht hat wie einen Stürmer. Möglich, dass auch wegen der aktuellen Ausfälle von Benedikt Pichler und Fiete Arp die Suche nach einem zentralen Angreifer weitergeht. Darauf deutet zumindest hin, dass sich die Störche laut den Kieler Nachrichten um den österreichischen U21-Nationalspieler Dardan Shabanhaxhaj bemüht haben sollen, den es aber vom slowenischen Erstligisten NS Mura stattdessen offenbar zu Rubin Kasan in die russische Premier Liga zieht.

Zwar kann auch Shabanhaxhaj auf beiden Flügeln eingesetzt werden, ist vom Profil her aber ein anderer Typ als Bernhardsson, der so nicht der letzte Kieler Winterzugang bleiben muss.

Mehr News zu den Störchen? Dann folge gerne auch unserer Holstein-Kiel-Seite auf Facebook.