Holstein Kiel: Patrick Erras auf dem Weg zum neuen Vertrag?

Defensiv-Allrounder mit überzeugendem Comeback

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 30.11.23 | 08:26

Daran, dass in Kiel von der Bundesliga geträumt werden darf, hat auch Patrick Erras seinen Anteil. © imago images / Steffen Kuttner

Mit den jüngsten beiden Siegen gegen den Hamburger SV (4:2) und beim 1. FC Kaiserslautern (3:0), die jeder für sich auf beeindruckende Art und Weise eingefahren wurden, hat sich Holstein Kiel auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben. Gegen den SV Wehen Wiesbaden, bei Fortuna Düsseldorf und gegen Hannover 96 wartet auf die Störche nun zwar ein kniffliges Programm bis Weihnachten, doch kann die aktuelle Position dennoch verteidigt werden, käme man wohl nicht umhin, Kiel zu den heißeren Kandidaten zumindest für den Relegationsplatz zu zählen.

Fraglos eine bemerkenswerte Entwicklung in Anbetracht des großen Umbruchs im Sommer, aber auch aufgrund von beinahe regelmäßigen Ausfällen insbesondere im Defensivbereich wie aktuell dem eigentlich mit großen Hoffnungen verpflichteten Carl Johansson, der allerdings verletzungsbedingt erst vier Spiele absolvieren konnte und in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr mitmischen wird.

Dafür aber meldete sich am vergangenen Wochenende in Kaiserslautern Patrick Erras zurück, der an vier der ersten fünf Spieltage in der Startelf gestanden hatte, dann aber seit Anfang September mit einem Zehenbruch ausgefallen war. Auf dem Betzenberg bildete Erras mit Colin Kleine-Bekel das sehr stabile Zentrum einer Viererkette und durfte sich nun via „kicker“ (Ausgabe vom 30.11.2023) über lobende Worte von Trainer Marcel Rapp freuen: „Er ist einfach ein Vollprofi, ansonsten könnte man auch nicht nach so einer langen Verletzungspause eine derart gute Leistung wie in Kaiserslautern abliefern.“

Seit 2021 in Kiel

Erras, der einst beim 1. FC Nürnberg den Durchbruch schaffte und 2021 nach einem missglückten Jahr bei Werder Bremen mit nur vier Bundesliga-Einsätzen an die Förde gekommen ist, genießt in Kiel grundsätzlich hohe Wertschätzung. Auch dank seiner Flexibilität, kann der 28-Jährige doch nicht nur in einer Viererkette innen eingesetzt werden, sondern auch im Zentrum einer Dreierabwehrreihe sowie als Sechser.

Offen ist allerdings aktuell, wie lange Erras noch im Holstein-Trikot zu sehen ist. Der Vertrag des gebürtigen Oberpfälzers läuft am Ende der Saison aus und zumindest bislang ist nichts über Gespräche bekannt. Das allerdings muss nichts heißen, gelingt es in Kiel doch meist, Vertragsangelegenheiten von der Öffentlichkeit fernzuhalten. Bleibt Erras fit und bringt weiterhin seine Leistung, wäre es in jedem Fall überraschend, würde von Vereinsseite keine weitere Zusammenarbeit angestrebt.