Holstein Kiel: Philipp Sander im Sommer zu Borussia Mönchengladbach

Kapitän nutzt eine Ausstiegsklausel

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 11.03.24 | 17:44
© IMAGO / Laci Perenyi

Vor seinen letzten Wochen als Holstein-Kapitän: Philipp Sander.© IMAGO / Laci Perenyi

Eigentlich gibt es gute Gründe dafür, dass die Stimmung rund um Holstein Kiel hervorragend ist. So konnten die Störche am Wochenende ihren Vorsprung auf Relegationsplatz drei auf fünf Punkte ausbauen und scheinen auf dem besten Weg, erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bundesliga aufzusteigen. Zudem wurde gerade mit Carsten Wehlmann der neue Geschäftsführer Sport präsentiert, der zum einen in Kiel kein Unbekannter ist und zum anderen in der Branche einen exzellenten Ruf genießt.

Mitten in die vorhandene Euphorie platzt nun aber eine bittere Nachricht. Denn wie Sky berichtet, wird Kapitän Philipp Sander den Verein unabhängig vom Ausgang der Saison im Sommer verlassen und sich Borussia Mönchengladbach anschließen. Möglich macht den Wechsel eine im erst im zurückliegenden Juli bis 2027 verlängerten Vertrag eine Ausstiegsklausel, durch die den Störchen die Hände gebunden sind. Nicht bekannt ist bislang, wie hoch die mit der Klausel festgeschriebene Ablösesumme liegt.

Kiel wohl schon informiert

Während Sander in Mönchengladbach einen langfristigen Vertrag erhalten soll, ist man in Kiel offenbar schon über die Entscheidung des 26-Jährigen informiert. Die offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, könnte nach Bekanntwerden der Personalie nun aber zeitnah erfolgen, um etwaigen Spekulationen Vorschub zu leisten und den Fokus ganz auf den Endspurt der Saison richten zu können.

Außer Frage dürfte stehen, dass sich der 2015 aus der U17 von Hansa Rostock nach Kiel gewechselte und nur zwischenzeitlich für ein Jahr an den SC Verl verliehene Sander am liebsten mit dem Aufstieg verabschieden würde.

Der zentrale Mittelfeldmann, der zu Jahresbeginn wochenlang wegen einer Hämatoms ausgefallen war und am vorvergangenen Wochenende bei Hertha BSC (2:2) einen unglücklichen Auftritt hatte, kehrt am kommenden Samstag im Spiel bei der SV Elversberg nach verbüßter Gelbsperre aber erst einmal in die Startelf zurück. Denn dass Trainer Marcel Rapp auf Sander verzichten wird, ist trotz des publik gewordenen Abschieds nicht zu erwarten.

 

Mehr News zu den Störchen? Dann folge gerne auch unserer Holstein-Kiel-Seite auf Facebook.