HSV: Alles klar mit Francisco Montero?

Offenbar Einigung mit Besiktas Istanbul erzielt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 14.01.23 | 07:27

Tim Walter darf auf zeitnahe Verstärkung hoffen. ©imago images/Sportfoto Rudel

Nach dem 0:4 beim 1. FC Köln am vergangenen Wochenende hat der Hamburger SV am gestrigen Freitag auch sein zweites Testspiel im neuen Jahr gegen einen Bundesligisten klar verloren. Dem SC Freiburg unterlag der Zweitliga-Spitzenreiter nach 120 Minuten am Ende mit 2:6. Sorgen bereiten insbesondere die vielen Gegentreffer, von denen der HSV zwischen der siebten und 14. Spielminute gleich vier kassierte.

Dabei stand zumindest in den ersten 65 Minuten die aktuelle A-Elf auf dem Feld. Dann ersetzte Valon Zumberi in der Innenverteidigung Moritz Heyer, der eigentlich als Rechtsverteidiger gesetzt ist, wegen der Personalnot im Zentrum aber als Nebenmann von Sebastian Schonlau gefragt war.

Dauerhaft wird dies aber nicht so bleiben. Zum einen ist Trainer Walter guter Dinge, dass der an einem leichten Muskelfaserriss laborierende Jonas David schon nächste Woche wieder ins Training einsteigen kann. Zum anderen fahndet der HSV bekanntlich noch nach einem neuen Innenverteidiger, der den wegen einer drohenden Doping-Sperre nicht einplanbaren Mario Vuskovic ersetzen soll.

Leihe mit Kaufoption

Und diese Suche steht möglicherweise kurz vor dem Abschluss. Nachdem vor einigen Tagen durchgesickert war, dass sich der HSV mit Francisco Montero von Besiktas Istanbul beschäftigt, berichtete der für die „Milliyet“ tätige Sportjournalist Hakan Kurt am Freitagabend von einer Einigung zwischen den Hanseaten und dem türkischen Spitzenklub. Demnach soll Montero zunächst auf Leihbasis und inklusive Kaufoption nach Hamburg wechseln. Der HSV soll entgegen der ersten Meldungen das Gehalt des Spaniers, der am heutigen Samstag seinen 24. Geburtstag feiert, voll übernehmen.

Von Seiten des HSV hat sich noch kein Verantwortlicher zu der Personalie geäußert. Nicht ausgeschlossen aber, dass zeitnah Vollzug vermeldet werden kann.