HSV: Entscheidung über die Zukunft von Robert Glatzel steht bevor

Nächster Schritt für Tom Sanne?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 11.06.23 | 08:07

Ob Ludovit Reis, Ransford-Yeboah Königsdörffer und Robert Glatzel2023/24 noch gemeinsam im HSV-Trikot jubeln, ist fraglich. © picture alliance / Selim Sudheimer

Eine knappe Woche nach dem in der Relegation erneut verpassten Aufstieg gibt es beim Hamburger SV die neue Saison und den nächsten Anlauf in Richtung Bundesliga betreffend weiter einige Fragezeichen. Zwar scheint klar, dass Trainer Tim Walter in der Verantwortung bleibt, doch auf welchen Kader der 47 Jahre alte Fußball-Lehrer dann bauen kann, ist noch in mehrfacher Hinsicht offen.

So wecken mit Torwart Daniel Heuer Fernandes, Mittelfeldmann Ludovit Reis und Torjäger Robert Glatzel drei Leistungsträger andernorts Begehrlichkeiten. Und in allen drei Fällen ist die Position des HSV knifflig. Während der Vertrag von Heuer Fernandes 2024 endet, besitzen Reis und Glatzel in ihren noch länger laufenden Arbeitspapieren Ausstiegsklauseln.

Weil bei Reis eine Ablöse von 7,5 Millionen Euro festgeschrieben sein soll, würde ein Abgang des niederländischen U21-Nationalspielers zugleich weiteren Spielraum für eigene Transfers schaffen. Glatzel hingegen könnte für lediglich 1,5 Millionen Euro gehen und wäre damit für jeden Bundesligisten ein Schnäppchen. Und laut Bild sollen auch schon zwei namentlich nicht genannte Klubs aus dem Oberhaus ein Angebot für den 29-Jährigen abgegeben haben. Ob Nordrivale Werder Bremen dazugehört, dem schon im April Interesse nachgesagt wurde, ist nicht bekannt.

Klarheit dürfte es in dieser Personalie sehr zeitnah geben, soll Glatzels Ausstiegsklausel doch nach Informationen der „Bild“ nur bis zum 15. Juni Gültigkeit haben. Spätestens am Freitag sollte also klar sein, ob der HSV weiter auf den 19-fachen Torschützen der abgelaufenen Saison bauen kann.

Gespräche über Vertragsverlängerung mit Tom Sanne

Sollte Glatzel gehen, wäre Ersatz im Sturmzentrum zwingend, wobei der von verschiedener Seite mit dem HSV in Verbindung gebrachte Janni Serra zwar Arminia Bielefeld nach dem Abstieg in die 3. Liga ablösefrei verlassen kann, nach aktuellem Stand aber (noch) kein Thema in Hamburg ist.

Möglicherweise profitieren könnte von einem Glatzel-Abgang Youngster Tom Sanne, der schon erste Profi-Luft schnuppern durfte und in zwei Zweitliga-Kurzeinsätzen direkt ein Tor erzielt hat. Der 19-Jährige gilt als großes Talent und soll in der neuen Saison den nächsten Schritt machen, zuvor aber seinen bislang nur bis 2024 laufenden Vertrag verlängern. Laut der Morgenpost wurden diesbezüglich aber schon erste Gespräche geführt.