HSV: Gerüchte um Defensiv-Talent Emmanuel Biumla

Youngster von Girondins Bordeaux soll ein Thema sein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 20.12.23 | 08:20
© imago images/Michael Schwarz

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt hat aktuell einiges zu tun. © imago images / Michael Schwarz

Eine Entscheidung darüber, ob Tim Walter auch über den Winter hinaus Trainer des Hamburger SV bleibt, ist nach wie vor nicht gefallen. Inzwischen soll es übereinstimmenden Medienberichten zufolge aber eine recht klare Tendenz zu einer weiteren Zusammenarbeit mit dem 48 Jahre alten Fußball-Lehrer geben, der aller Voraussicht nach im Anschluss an weitere Gespräche auch noch in dieser Woche endgültige Klarheit erhalten wird.

Sportvorstand Jonas Boldt ist unterdessen nicht nur in der Trainerfrage gefordert, sondern auch in Sachen Kaderplanung. Während sich die Gespräche über eine Verlängerung mit Bakery Jatta weiterhin ziehen, ist beim eigentlich schon mehrfach abgeschriebenen Stephan Ambrosius eine Kehrtwende möglich. Laut Bild könnte der HSV im neuen Jahr das Gespräch mit dem Innenverteidiger suchen, der in den letzten vier Spielen stets in der Startelf stand und seinen internen Stellenwert deutlich erhöhen konnte.

Biumla auch bei anderem Klubs auf dem Radar

Für die Rückrunde sind unterdessen laut der Morgenpost drei Neuzugänge möglich. Bleibt Walter im Amt, stehen die Chancen auf den aktuell von Dynamo Dresden an den SC Verl verliehenen Offensiv-Allrounder Oliver Batista Meier wohl gut. Zudem ist eine Rückkehr des bereits in der vergangenen Saison vom 1. FC Köln ausgeliehenen Linksverteidigers Noah Katterbach unverändert ein Thema.

Und laut dem Portal fussballtransfers.com soll der HSV seine Fühler auch nach Emmanuel Biumla von Girondins Bordeaux ausgestreckt haben. Der 18-Jährige kann zwar auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden, wäre in Hamburg aber wohl vor allem als Alternative für die zu oft wacklige Innenverteidigung angedacht.

Der französische U19-Nationalspieler kam für Bordeaux im August und September zu zwei Einsätzen in der Ligue 2, seitdem aber nur noch in der zweiten Mannschaft zum Zug. Auch deshalb wäre Biumla, den auch Royal Antwerpen auf dem Zettel haben soll, trotz eines bis 2026 laufenden Vertrages wohl für eine Veränderung offen.

Ob der im Sommer auch mit Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt in Verbindung gebrachte Biumla für den HSV eine Soforthilfe darstellen würde, bliebe freilich abzuwarten.