HSV: Mit dabei im Rennen um Oliver Batista Meier?

Drittliga-Topscorer als mögliche Alternative für die Offensive

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 16.12.23 | 06:47
Oliver Batista Meier. © IMAGO / foto2press

Wohl nicht mehr lange in der 3. Liga am Ball: Oliver Batista Meier. © IMAGO / foto2press

Unabhängig vom Ausgang des heutigen Gastspiels beim 1. FC Nürnberg stehen beim Hamburger SV in den kommenden Tagen intensive Analysegespräche auf dem Programm, als deren Ergebnis eine Trennung von Trainer Tim Walter als nicht ausgeschlossen gilt. Durchaus möglich aber, dass Sportvorstand Jonas Boldt den seit zweieinhalb Jahren amtierenden Fußball-Lehrer im Anschluss an die Aufarbeitung der vergangenen Monate weiter den Rücken stärkt, um gemeinsam die Mission Bundesliga-Aufstieg zu vollenden.

Sollte Walter im Amt bleiben, hätte der HSV vermutlich bessere Chancen auf eine Verpflichtung von Oliver Batista Meier, mit dem man sich laut einem Bericht von Sky in der Hansestadt beschäftigen soll. Denn den mit neun Toren und zehn Vorlagen in 18 Spielen für den SC Verl aktuell besten Scorer der 3. Liga und HSV-Coach Walter verbindet aus der gemeinsamen Zeit im Nachwuchs des FC Bayern München ein gutes Verhältnis.

Batista Meier ist in der Offensive grundsätzlich flexibel einsetzbar und wäre beim HSV wohl vor allem eine Option für die beiden in dieser Saison bisher zu oft enttäuschenden Flügel, vielleicht auch für eine der beiden Achter-Positionen. In einer anderen Formation könnte der 22-Jährige aber auch als zweite Spitze oder Zehner agieren.

Dynamo Dresden plant Weiterverkauf

Seit Januar 2023 und eigentlich noch bis Saisonende ist Batista Meier von Dynamo Dresden nach Verl verliehen, doch die Sachsen besitzen dem Vernehmen nach eine Option, um den in Kaiserslautern geborenen Deutsch-Brasilianer im Januar zurückzuholen. Damit wird allgemein auch gerechnet, allerdings soll der Plan in Dresden lauten, Batista Meier dann direkt weiterzuverkaufen. Im Raum für einen Wintertransfer steht eine Ablöse im Bereich von 600.000 Euro.

Der HSV sollte die Mittel haben, um einen entsprechenden Transfer zu stemmen, ist aber nicht konkurrenzlos. So hat wohl auch der SC Paderborn seine Fühler nach Batista Meier ausgestreckt, der mit Verl heute gegen den SSV Ulm und am Mittwoch gegen Viktoria Köln noch zwei Mal im Einsatz ist, bevor eine Entscheidung konkreter werden dürfte. Wahrscheinlich, dass Batista Meier bis dahin auch die Geschehnisse beim HSV genau verfolgen wird.