HSV Teamcheck

Analyse & Prognose zur neuen Saison

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Sonntag, 30.08.2020 | 13:00
Tim Leibold vom HSV

Tim Leibold zeigte als einer von wenigen beim HSV Konstanz im letzten Jahr. ©Imago images/Michael Schwarz

Der HSV scheiterte wie im ersten Jahr erneut am Wiederaufstieg. Dabei hatte es diesmal lange sehr gut ausgesehen. Selbst am letzten Spieltag hätte die Relegation noch erreicht werden können. Eine Niederlage gegen Sandhausen ließt die „Rothosen“ aber auf Platz vier stranden.

Kader & Transfers

Der HSV hat sich eine neue Achse verpasst, in der es physisch zugeht. Vorne ist Brecher und Zweitliga-Knipser Simon Terodde fortan Ziel der Angriffe. Im Mittelfeld räumt der beinharte Klaus Gjasula ab, der von Absteiger Paderborn mit einem Gelbe-Karten-Rekord in den Norden kommt. In der Abwehr soll Toni Leistner, gestählt in Jahren der 2. Bundesliga und englischen Championship, den Turm in der Schlacht geben.

Ein unerfahrener, aber mit guten ersten Eindrücken gefallender Amadou Onana aus der U19 von Hoffenheim komplettiert die bisherige Reihe externer Zugänge. Dazu gesellen sich die Leih-Rückkehrer Manuel Wintzheimer sowie Aaron Opoku, der bei Hansa Rostock in der 3. Liga Leistungsträger war, und David Jonas, dessen Leihe bei Würzburg verletzungsbedingt weniger Spielpraxis ergab.

Bei den Abgängen schmerzen vor allem Mittelfeldstratege Adrian Fein und Stürmer Joel Pohjanpahlo die nach Leihende nicht zu halten waren. Martin Harnik und Louis Schaub brachten zumindest nicht dauerhaft die erhofften Leistungen. Das tat Rechtsverteidiger Jordan Beyer zwar, aber wenn Jan Gyamerah wieder fit ist, bleibt der HSV dort gut aufgestellt. Bis auf Timo Letschert, den man freiwillig zeihen ließ, sind alle anderen Abgänge eher Spieler der zweiten Reihe gewesen.

Als Abgang kann darüber hinaus auch Rick van Drongelen zählen, dessen Rückkehr nach Kreuzbandriss in den Sternen steht.

Die aktuelle Form

Die Testspiele offenbarten zunächst vor allem defensiv Probleme, besonders das 2:3 gegen den VfB Stuttgart. Auch gegen die Dänen von Midtjylland (0:2) und Randers FC (1:2) sah es hinten nicht gut aus. Bis zum 1:0 im jüngsten Test gegen Rotterdam war nur der Auftakt gegen Drittligist Hansa Rostock (1:0) ohne Gegentor geblieben. Dafür sah es nach vorne streckenweise schon gut aus. Besonders auffällig ist, dass nicht Simon Terodde, sondern Manuel Wintzheimer sich treffsicher zeigte.

Stärken & Schwächen

Bis zum Saisonstart sind es noch ein par Wochen, in denen Daniel Thioune das drängendste Problem, die fehlende Qualität in der Abwehr, auch dank Toni Leistner noch beheben kann. Wenn Leistner und Gjasula ihren unerfahrenen Nebenleuten keinen Halt geben können, wird es aber in vielen Spielen eng werden.

Der Angriff könnte mit Terodde, Lukas Hinterseer und Wintzheimer in der 2. Bundesliga kaum besser besetzt sein. Mit Tim Leibold gibt es einen Außenverteidiger, der die nötigen Flanken in den Sechzehner regnen lässt. Bringen auch die offensiven Außenspieler wie Sonny Kittel konstant Leistung, wird der HSV schwer vom Toreschießen abzuhalten sein. In der Vorsaison gab es jedoch gegen kompakte Gegner oft Probleme.

Daniel Thioune vom HSV

Daniel Thioune übernimmt seine bislang größte Aufgabe als Trainer. ©imago images/Jan Huebner

Der Trainer

Daniel Thioune ist einer der großen Aufsteiger in der Trainerbranche. Als unbeschriebenes Blatt bekam er in Osnabrück im Laufe der Saison 2017/28 als interne Lösung das Vertrauen. Nach knapp geschafftem Klassenerhalt baute er die Mannschaft nach seinen Vorstellungen um, stieg auf und hielt die Klasse in der 2. Bundesliga. Dem HSV war es eine Ablöse wert.

Thioune formt seine Teams zu kompakten Einheiten, die vor allem zu Hause sehr unbequem sind. Eine Viererkette mit zwei Sechsern davor ist das Herzstück seiner Philosophie, auch wenn er mit dem VfL in der 2. Liga auch eine Dreierkette praktizieren ließ. Im Angriff wählt er eher klassische Methoden, setzt auf Flanken Richtung eines echten Mittelstürmers. Von allen Spielern wird aber Laufarbeit auch nach hinten verlangt.

Als Persönlichkeit wird der 46-Jährige in Hamburg nochmal gefordert sein, das große mediale Umfeld ist neu für ihn. Bei den Fans wird er als Förderer junger Spieler und Motivator dagegen offene Türen einrennen.

Die mögliche Startelf

Voraussichtliche Aufstellung des HSV

 

 

Voraussichtliche Aufstellung des HSV

Fazit & Prognose

Der Torgarant schlechthin in der 2. Bundesliga ist da: Die Ankunft von Simon Terodde alleine genügt schon, um den HSV als Aufstiegskandidaten Nummer eins zu handeln. Da inzwischen auch die Fragezeichen in der Defensive geklärt worden sind, sehen wir die Hamburger im dritten Anlauf direkt in die Bundesliga zurückkehren.

Du hast mehr Ahnung als Liga-Zwei.de? Dann melde dich kostenlos beim Tippspiel an & tippe die Spiele des HSV (inklusive Bonusfragen)!