Karlsruher SC: Stadt und Verein planen Stadionneubau im Wildpark

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.13 | 07:19

Der Karlsruher SC und die Stadt Karlsruhe scheinen sich in der seit langem schwelenden Frage nach einem neuen Stadion nun endgültig auf einen gemeinsamen Nenner verständigt zu haben. Nachdem KSC-Präsident Ingo Wellenreuther bereits vor dem gestrigen Gespräch mit Oberbürgermeister Frank Mentrup von seinem bisherigen Plan, einen Neubau nahe der Autobahn zu realisieren, abgerückt und damit der Stadt entgegengekommen ist, verlief die Unterrredung nach Einschätzung aller Beteiligten erfolgreich.

„Wir sind sehr positiv gestimmt über den Termin und dessen Verlauf. Wir hatten einen konstruktiven und positiven Dialog. Wir haben besprochen, dass wir von einem Neubau reden und wir von Seiten des KSC werden dies mit voller Kraft unterstützen und alles tun werden, damit ein Neubau im Wildpark realisiert wird“, so Wellenreuther, der zufrieden damit sein dürfte, dass auch wirklich von einem Neubau die Rede ist und nicht von Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen des alten Wildparkstadions.

OB Mentrup, der allerdings betonte, dass für einen endgültigen Beschluss noch die Zustimmung des Karlsruher Gemeinderats nötig sei, war nach dem Gespräch mit Wellenreuther ebenfalls zufrieden: „Wir haben uns in sehr freundschaftlicher und konstruktiver Weise ausgetauscht. Wir waren uns einig, dass es sinnvoll ist, die Option Neubau im Wildpark zu konkretisieren. Ich bin sehr froh, dass wir ein gemeinsames Ergebnis erzielen konnten.“

Bis die Bagger anrollen, wird aber noch einige Zeit vergehen. Bevor der Stadionneubau überhaupt beschlossen werden kann, sind noch einige wesentliche Detailfragen unter anderem in den Punkten Finanzierung, Infrastruktur und Sicherheit zu klären. Sowohl die Stadt als auch der Verein wollen das Thema in den kommenden Wochen bei verteilten Aufgaben aber vorantreiben und die entsprechenden Fragen abklären.