Karlsruher SC: Tim Breithaupt als Gruezo Ersatz nach Augsburg?

Konkurrenz von Borussia Mönchengladbach

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Freitag, 06.01.23 | 15:11

Tim Breithaupt jubelt über seinen Treffer. © picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann

Tim Breithaupt ist einer der begehrtesten Spieler der 2. Bundesliga und steht bei einigen Bundesligisten auf dem Wunschzettel. Der Mittelfeldspieler vom Karlsruher SC wird jetzt vom Kicker als Gruezo Ersatz in Ausgburg ins Gespräch gebracht. Carlos Gruezo spielte bei der WM für Ecuador und spielte sich offenbar bei einigen Vereinen in den Fokus. Der Mittelfeldspieler kam nämlich mit einem Wechselwunsch auf die Augsburger Verantwortlichen zu und ist für Gespräche mit einem anderen Klub freigestellt. FCA-Trainer Enrico Maaßen bestätigte bereits, dass man bei einem Abgang von Gruezo sich um einen Ersatz bemühen würde: „Wir haben mit Elvis Rexhbecaj, Julian Baumgartlinger, Niklas Dorsch und Arne Maier vier Spieler für diese Position, wobei ich Arne Maier eher ein bisschen weiter vorne sehe. Wenn wir Carlos Gruezo abgeben, wollen wir natürlich Ersatz holen.“

Dieser Ersatz könnte Tim Breithaupt sein. Laut Kicker Informationen soll es bereits ein Treffen mit dem 20-Jährigen gegeben haben. Die größte Konkurrenz soll es aber aus Gladbach geben, denn der Mittelfeldspieler soll sich bereits den Borussia-Park und das Gelände der Fohlen angesehen haben. Neben Augsburg und Gladbach sollen auch Borussia Dortmund, der VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, AC Florenz, AS Rom und Racing Straßburg am U20-Nationalspieler interessiert sein.

Breithaupts Zukunft nicht beim KSC

Beim Karlsruher SC ist Breithaupt noch bis 2024 unter Vertrag. Eine Verlängerung ist durch die vielen Interessenten ausgeschlossen, denn der 20-Jährige möchte in die Bundesliga. Bereits im Dezember äußerte sich der Mitteldspieler zu seiner nächsten Karriereentscheidung in den ka-news wie folgt: „Die sportliche Perspektive ist für mich das Wichtigste. Wenn ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung mache, dann sollte die Chance gegeben sein, dass ich spiele.“

Ob der KSC Tim Breithaupt im Winter schon abgeben würde ist aktuell noch unklar. Vermutlich wird es aber von der Summe des Angebots abhängen. Im Gespräch sind mehr als fünf Millionen Euro Ablösesumme.