KSC: Bormuth kommt

Abwehrmann erhält Zweijahresvertrag

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Montag, 03.08.2020 | 16:12
Robin Bormuth bei Fortuna Düsseldorf

Lange bei Fortuna, jetzt beim KSC: Robin Bormuth. ©Imago images/Uwe Kraft

Dass Robin Bormuth Fortuna Düsseldorf verlässt, war früh klar, spekuliert wurde lange Zeit über einen Wechsel zum 1. FC Nürnberg. Für den Abwehrmann geht es tatsächlich in Richtung Süden, allerdings nicht zum FCN – der KSC hat zugeschlagen. Wie die Badener vermelden, erhält Bormuth einen Vertrag bis 2022.

„Mit Robin haben wir unsere Idealvorstellung für die Innenverteidigerposition gefunden. Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Angebote für den KSC und unsere Vision entschieden hat“, so Sport-Geschäftsführer Oliver Kreuzer.

Tragende Rolle

Bormuth wurde bei Darmstadt 98 sowie Fortuna Düsseldorf ausgebildet. Bei den Rheinländern schaffte er den Übergang in den Herren-Bereich, war zunächst für die zweite Mannschaft der Fortuna in der Regionalliga aktiv, danach in der 2. Bundesliga, wo er in 22 Spielen beim Aufstieg mithalf.

In der Bundesliga waren Bormuths Einsatzzeiten allerdings spärlich, nur dreimal stand er 2019/20 auf dem Platz. Die Spielpraxis fehlt also aktuell, allerdings bringt der 24-Jährige die Erfahrung von 43 Zweitliga-Partien mit an den Wildpark, wo ihm einiges zugetraut wird. „Er soll bei uns auf dem Platz im defensiven Zentrum eine wichtige Rolle einnehmen und die Mannschaft von hinten heraus stabilisieren“, so Cheftrainer Christian Eichner.