KSC: Dänisches Talent Phun Mang kommt zum Probetraining

Luca Bolay stellt sich bei Waldhof Mannheim vor

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 05.12.22 | 07:21

Bittet am heutigen Montag wieder zur Arbeit: KSC-Coach Christian Eichner. © IMAGO / Joachim Sielski

Am heutigen Montag endet für die Profis des Karlsruher SC die im Anschluss an die Hinrunde eingelegte Pause von drei Wochen und Trainer Christian Eichner beginnt mit der Vorbereitung auf die Rückrunde, an deren Ende der möglichst frühzeitige Klassenerhalt stehen soll.

Abgesehen von Stephan Ambrosius, der nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel noch fehlen wird, soll der gesamte Kader das Training aufnehmen und zunächst einen Laktattest absolvieren. Ob Luca Bolay dabei sein wird, bleibt aber noch abzuwarten. Der 20 Jahre alte Linksverteidiger trainierte am Freitag laut dem Mannheimer Morgen auf Probe beim SV Waldhof Mannheim mit und will sich offenbar für ein Engagement beim Drittligisten empfehlen.

Der KSC würde Bolay mutmaßlich keine Steine in den Weg legen, gehört der Youngster doch zu den Akteuren mit geringer Perspektive, denen die Verantwortlichen schon im Winter keine Steine in den Weg legen würden, um den aktuell mit 30 Profis zu großen Kader etwas zu verschlanken und den Gehaltsetat zu senken. Weitere Kandidaten sind in diesem Zusammenhang laut „kicker“ (Ausgabe vom 5.12.2022) Kilian Jakob und Felix Irorere. Bolay und dieses Duo besitzen nur noch Verträge bis zum Ende der Saison, sodass gemäß den Statuten keine Ausleihe, sondern nur ein fixer Wechsel möglich wäre.

Zwölf Tage Probetraining geplant

Während noch weitere Spieler wie Daniel O’Shaughnessy oder Lazar Mirkovic beim KSC wahrscheinlich keine Zukunft haben und bei Angeboten die Freigabe erhalten würden, soll ab dem heutigen Montag der dänische Juniorennationalspieler Phun Mang ein Probetraining absolvieren. Dessen Klub Esbjerg fB gab bekannt, dass der 17-Jährige vom 5. bis 16. Dezember in Karlsruhe trainieren wird.

Der offensive Mittelfeldspieler kam beim dänischen Drittligisten bislang zwar erst auf einen Einsatz in der ersten Mannschaft, gilt aber als großes Talent, dem auf lange Sicht der Sprung in eine große Liga zugetraut wird. Beim KSC dürfte Mang, der auch die Staatsbürgerschaft von Myanmar besitzt, eher perspektivisch in den Überlegungen eine Rolle spielen und könnte zunächst auch noch in der U19 eingesetzt werden.