KSC: Daniel Sekulic im Probetraining

Australier spielt auf Berater-Empfehlung vor

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 15.11.23 | 06:41

Christian Eichner macht sich im Training ein Bild vom australischen Probespieler. © IMAGO / Carmele TMC-Fotografie.de

Dank des spät geretteten Punktes bei Hertha BSC (2:2) ist der Karlsruher SC nach den beiden zuvor erlittenen Niederlagen beim FC St. Pauli (1:2) und gegen den SC Paderborn (0:3) zumindest mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gegangen, nach der die Badener freilich weiter punkten müssen, um die weiter angespannte Tabellensituation nachhaltig zu verbessern.

Die pflichtspielfreien Tage kommen Trainer Christian Eichner durchaus gelegen, kann sich doch der zuletzt angeschlagen ausgefallene Sebastian Jung auskurieren und der in dieser Saison nach einer Muskelverletzung noch gar nicht eingesetzte, in Berlin aber immerhin erstmals in den Kader gerückte Christoph Kobald weiter heranarbeiten. Der österreichische Innenverteidiger soll am Donnerstag im Testspiel gegen den SSV Ulm auf jeden Fall zum Einsatz kommen.

Sekulic ein Kandidat für die neue U23?

Ob auch Daniel Sekulic gegen den Drittliga-Aufsteiger mitwirken wird, ist fraglich. Der 21 Jahre alte Australier trainiert laut einem Bericht der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) aber für einige Tage mit und darf sich Trainer Christian Eichner präsentieren. Sekulic, der zuletzt in seiner Heimat für den Mounties Wanderers FC spielte, ist den „BNN“ zufolge auf Empfehlung eines Beraters nach Karlsruhe gekommen und soll erst einmal unter Beweis stellen, dazu in der Lage zu sein, dass in der 2. Bundesliga geforderte Niveau mitzugehen.

Konkrete Pläne bezüglich einer Verpflichtung des Mittelfeldspielers gibt es laut Aussage von Eichner bislang nicht. Möglicherweise aber wird Sekulic, dessen Vater Tony von 1998 bis 2000 17 Zweitliga-Spiele für den 1. FSV Mainz 05 bestritten hat und der anschließend auch noch für den SV Darmstadt 98, den VfR Mannheim und den 1. FC Eschborn, perspektivisch interessant.

Schließlich hat der KSC zur Saison 2024/25 die Wiedereinführung einer U23 beschlossen, die zunächst in der Verbandsliga Nordbaden starten wird und auf Sicht in die Regionalliga aufsteigen soll. Neben nur sporadisch zum Zug kommenden Jungprofis und Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ist für dieses Vorhaben sicherlich auch der eine oder andere externe Neuzugang geplant.