KSC: Ein neuer Innenverteidiger soll kommen

Abschied von Philip Heise wohl auch beschlossen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 29.03.24 | 07:24
© IMAGO / Carmele TMC-Fotografie.de

Christian Eichner will nicht mit drei Innenverteidigern in die neue Saison starten. © IMAGO / Carmele TMC-Fotografie.de

Die Vorbereitung auf das Gastspiel am Sonntag beim FC Schalke 04, wo mit einem Sieg die 40-Punkte-Marke übersprungen und der Klassenerhalt praktisch perfekt gemacht werden könnte, ist beim Karlsruher SC ein wenig in den Hintergrund geraten. Grund dafür ist die Ankündigung von Lars Stindl, seine aktive Karriere am Ende der Saison zu beenden.

Überraschend kommt die Entscheidung des 35-Jährigen, der verletzungsbedingt im Jahr 2024 noch gar nicht auf dem Platz stand, angesichts der schwierigen letzten Monaten freilich nicht mehr. Stindl ist nach Kapitän Jerome Gondorf (35), bei dem eine Kehrtwende eher unwahrscheinlich ist, bereits der zweite Routinier, der seine Fußballschuhe im Sommer an den Nagel hängt.

Der Verjüngungsprozess geht darüber hinaus aber noch weiter. Denn wie die Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) vermelden, wird auch Philip Heise (32) den Verein verlassen. Zudem gilt ein Abschied von Marco Thiede (31) als wahrscheinlich. Die Verträge der beiden Außenverteidiger laufen jeweils am 30. Juni aus. Mit Sebastian Jung, dessen Vertrag ebenfalls endet, wird unterdessen über eine weitere Zusammenarbeit gesprochen, während die mit dem FC Bayern München vereinbarte Kaufoption auf David Herold gezogen werden soll. Laut den „BNN“ kostet der 21-Jährige zunächst 750.000 Euro und nach 20 Einsätzen in der neuen Saison würde ein Nachschlag von 250.000 Euro fällig.

Christian Eichner will einen vierten, fitten Innenverteidiger

Angesichts der Abgänge wird es sicherlich auch einige Neuzugänge geben. Schon angekündigt hat Trainer Christian Eichner im „kicker“ (Ausgabe vom 28.03.2024), dass im Abwehrzentrum etwas passieren wird. Mit Marcel Franke, Christoph Kobald, Marc Beifus und Robin Bormuth wäre die Besetzung in der Innenverteidigung zwar eigentlich optimal, doch letzterer fällt nach einem Kreuzbandriss bis in die neue Saison hinein aus.

„Der lange Ausfall von Robin, das wird uns im Sommer beschäftigen. Wir können nicht mit drei Innenverteidigern in die kommende Saison gehen“, machte Eichner deutlich, dass ein zusätzlicher zentraler Abwehrspieler kommen muss.

Mehr News zum KSC? Dann folge gerne auch unserer KSC-Seite auf Facebook.