KSC: Erik Wekesser für den Sommer auf der Liste?

Zukunft von David Herold und Philip Heise offen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 02.02.24 | 07:07
© IMAGO / Zink

Hat sich beim 1. FC Nürnberg wieder herangearbeitet: Erik Wekesser. © IMAGO / Zink

Den eigentlichen Plan, sowohl eine Verstärkung für das defensive Mittelfeld als auch einen zusätzlichen Stürmer zu verpflichten, konnte der Karlsruher SC in der am Donnerstagabend zu Ende gegangenen Wintertransferperiode nur zum Teil erfüllen. Während mit Nicolai Rapp ein wohl vorwiegend für die Sechser-Position angedachter Defensiv-Allrounder von Werder Bremen losgeeist werden könnte, zeichnete sich am Deadline Day früh ab, dass im Sturm nichts mehr passieren wird.

Weil sich verschiedene Optionen wie der stattdessen vom FC Bayern München II zum Linzer ASK gewechselte Lucas Copado zerschlagen haben, bestreitet der KSC die verbleibenden 15 Saisonspiele mit drei Angreifern. Damit verbunden ist sicherlich die Hoffnung von Trainer Christian Eichner, dass aus dem Trio Igor Matanovic, Budu Zivzivadze und Fabian Schleusener niemand längerfristig ausfällt.

Herold und Heise nur bis Juni gebunden

Vergeblich bemüht hat sich der KSC indes über die Suche nach einem Stürmer hinaus offenbar auch um Erik Wekesser. Laut Bild waren die Badener wie auch Austria Wien an einer Verpflichtung des defensiv wie offensiv einsetzbaren Außenbahnspielers des 1. FC Nürnberg interessiert, der nach fast einem Jahr Pause in Folge einer schweren Knieverletzung seit Ende Oktober immerhin sechs Mal eingewechselt wurde.

Wekesser will sich dem Boulevard-Blatt zufolge auch wegen der zuletzt positiven Entwicklung erst einmal in Nürnberg durchsetzen, hat dort aber im Moment auf der Linksverteidigerposition noch Nathaniel Brown vor sich, der allerdings im Sommer zu Eintracht Frankfurt wechselt. Dann aber kehrt der kurzfristig an den FC Utrecht verliehene Tim Handwerker als Konkurrent zurück und es ist nicht ausgeschlossen, dass der FCN auf dieser Position auch noch externen Brown-Ersatz verpflichtet.

Möglich deshalb, dass Wekesser im Sommer in Karlsruhe wieder zum Thema wird. Auch, weil die Zukunft der beiden aktuellen Linksverteidiger im Kader offen ist. David Herold ist vom FC Bayern München nur ausgeliehen und hat es bisher nicht geschafft, Philip Heise zu verdrängen, dessen Vertrag am 30. Juni endet. Heise ist zwar seit Jahren eine Konstante, wird aber im Juni 33 Jahre alt und eine weitere Zusammenarbeit scheint derzeit nicht gewiss.

Im Zuge der sukzessive geplanten Verjüngung auf den defensiven Außenbahnen erscheint die Personalie Wekesser aus KSC-Sicht in jedem Fall weiter interessant.

Mehr News zum KSC? Dann folge gerne auch unserer KSC-Seite auf Facebook.