KSC: Maximilian Breunig offenbar auf der Einkaufsliste

Gerüchte auch um Rückkehr von Tim Breithaupt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 18.03.24 | 20:24
 © IMAGO / Steinsiek.ch

Sieben Tore in den letzten fünf Drittliga-Spielen: Maximilian Breunig. © IMAGO / Steinsiek.ch

Auch wenn Sportdirektor Sebastian Freis durchaus noch die Hoffnung hat, Igor Matanovic vielleicht doch über die laufende Saison hinaus halten zu können, muss der Karlsruher SC nach jetzigem Stand ohne den von Eintracht Frankfurt ausgeliehenen Angreifer planen.

Während die Eintracht nicht grundlos vergangene Woche bis 2029 mit Matanovic verlängert hat, sondern den 20-Jährigen als festen Bestandteil ihres künftigen Kaders sieht, ist in Karlsruhe hinter den Kulissen offenkundig die Suche nach Alternativen schon vorangeschritten. Denn wie die ka-news berichten, soll es den Verantwortlichen der Badener Maximilian Breunig vom SC Freiburg angetan haben.

Breunig wäre im Sommer ablösefrei

Der 23 Jahre alte Angreifer kam bei den Profis zwar im bisherigen Saisonverlauf nur auf drei Kurzeinsätze verteilt auf Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League, ist aber dafür in der Zweitvertretung eine feste Größe und sorgte zuletzt mit sieben Toren in den jüngsten fünf Drittliga-Spielen für Furore. Insgesamt steht Breunig in der 3. Liga 2023/24 bei zehn Toren in 22 Einsätzen – und hätte ohne zwischenzeitliche, gesundheitsbedingte Auszeiten mutmaßlich noch öfter getroffen.

Laut den „ka-news“ hätte der KSC Breunig schon im vergangenen Sommer gerne in den Wildpark geholt, konnte sich damals aber mit Freiburg nicht einigen. Nach dieser Saison ist der 1,95 Meter große Mittelstürmer nach jetzigem Stand aber ablösefrei und dürfte mangels echter Bundesliga-Perspektive in Freiburg mit einem Wechsel den nächsten Karriereschritt in Angriff nehmen, möglicherweise in Karlsruhe, scheint das Interesse doch weiter vorhanden.

Breithaupt als Gondorf-Nachfolger?

Breunig ist indes nicht der einzige Akteur, den der KSC für die nächste Saison im Blick hat. Auch eine Rückkehr von Tim Breithaupt, der im zurückliegenden Sommer für rund 2,5 Millionen Euro zum FC Augsburg gewechselt ist, dort aber seit Dezember nicht mehr im Einsatz war und als Kandidat für eine Leihe gilt, wird den „ka-news“ zufolge diskutiert.

Zwar will der KSC in Zukunft grundsätzlich auf Leihgeschäfte wie bei Matanovic ohne die Möglichkeit einer festen Verpflichtung mittels Kaufoption verzichten, doch für Breithaupt würde möglicherweise eine Ausnahme gelten. Schließlich kennen sich beide Seiten und der zentrale Mittelfeldmann würde keine lange Eingewöhnungszeit benötigen.

Zumindest denkbar, dass der 22-Jährige zum Nachfolger von Jerome Gondorf wird – sofern der Kapitän nicht doch noch eine Kehrtwende vollzieht und sein Karriereende ein Jahr nach hinten schiebt.

Mehr News zum KSC? Dann folge gerne auch unserer KSC-Seite auf Facebook.