MSV Duisburg: Oliver Reck entlassen, Nachfolger kommt Anfang September

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Samstag, 25.08.12 | 21:40

Nach der neuerlich desolaten Vorstellung des MSV Duisburg gegen Dynamo Dresden und der dritten Niederlage im dritten Ligaspiel hat die Führung des Vereins reagiert und Cheftrainer Oliver Reck entlassen. Der 47-jährige ehemalige Bundesliga-Torwart hatte die Mannschaft am 28. November 2011 übernommen. In der Rückrunde der vergangenen Saison hatte sein Stuhl schon einmal gewackelt, als der MSV bedrohlich in Richtung Abstiegsränge rutschte. Reck konnte seinerzeit mit der Mannschaft noch das Ruder herumreißen.

In dieser Saison hatte Reck deutlich weniger Schonzeit, doch bereits nach dem 1:4-Debakel vor eigenem Publikum gegen Aufsteiger Aalen hatte es kritische Stimmen gegeben. Am 2. Spieltag unterlag der MSV erneut einem Liganeuling. Dem 0:2 beim SSV Jahn Regensburg folgte das knappe Weiterkommen im Pokal beim Drittligisten Hallescher SC (1:0). Aus der überaus schwachen Vorstellung der Mannschaft und die Deutlichkeit der Niederlage im heutigen Ligaspiel, in dem Exslager erst in der Nachspielzeit den „Ehrentreffer“ erzielte, fassten die Vereinsverantwortlichen den Entschluss, Reck zu entlassen.

Bis zur Vorstellung eines neuen Cheftrainers wird Sportdirektor Ivica Grlic das Training bei den Zebras leiten. Recks Nachfolger soll bis zum Spiel beim 1. FC Kaiserslautern, das nach der Länderspielpause am 16. September stattfinden wird, seine Arbeit aufnehmen. Gespräche mit verschiedenen Kandidaten hätten bereits stattgefunden.