VfL Osnabrück: Ludovit Reis kommt vom FC Barcelona

Mittelfeldmann wird für ein Jahr ausgeliehen

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Samstag, 03.10.2020 | 12:11
Nuno Tavares gegen Ludovit Reis

Ludovit Reis (r.) scheut auch in der holländischen U21 keinen Zweikampf. ©Imago images/VI Images

Mit einer Überraschung auf dem Transfermarkt wartet der VfL Osnabrück auf. Am heutigen Samstag gaben die Lila-Weißen die Leihe von Ludovit Reis bekannt. Der 20-Jährige kommt für ein Jahr vom 26-maligen spanischen Meister FC Barcelona.

„Ludovit Reis kann auf sämtlichen Positionen im Mittelfeld eingesetzt werden und verschafft unserem Kader damit weitere Flexibilität“, so Sportdirektor Benjamin Schmedes. „Er verfügt über eine sehr gute technische Ausbildung gepaart mit ausgeprägten Balleroberungsqualitäten.“

Enorme Erfahrung

Im niederländischen Haarlem geboren, wechselte Reis in der U17 zum FC Groningen, wo er den Übergang in den Profi-Bereich meisterte. Bereits im Alter von 17 Jahren machte er sein erstes Spiel in der Eredivisie. Dort sollten noch 44 weitere folgen, ehe im Sommer vergangenen Jahres der FC Barcelona zugriff.

Für Barca absolvierte Reis 22 Partien in der zweiten Liga Spaniens, schnupperte außerdem im Training mit Messi und Co. rein und stand in der vergangenen Saison außerdem zweimal im Kader in der Champions League. Internationale Erfahrung sammelte Reis bereits ebenfalls für die U21 seines Heimatlandes. Für die U19 sowie die U21 der Niederlande stand er insgesamt 16 Mal auf dem Feld.

Nun soll sein Weg also an der Bremer Brücke weitergehen. „Wir freuen uns, dass wir diesen Transfer realisieren konnten und bedanken uns für das Vertrauen der Verantwortlichen des FC Barcelona, die wie wir davon überzeugt sind, dass der Spieler in Osnabrück und der 2. Bundesliga seine positive Entwicklung fortsetzen kann“, gibt sich Schmedes optimistisch.